Die deutschsprachige Hochschuldidaktik ist von Strömungen geprägt, denen historische Entwicklungen und regionale Rahmenbedingungen zugrunde liegen. Bisher gab es noch kein Gesamtkonzept, das diese vorherrschenden Strömungen vereinte. Der vorliegende Tagungsband präsentiert Lösungsansätze zu diesem Thema, die von der 40. Jahrestagung der dghd und dem 1. Internationalen Symposium ProLehre erarbeitet wurden. Die Beiträge fordern eine klare Schwerpunktsetzung der Hochschuldidaktik vor Ort. Durch überregionale Reflexion und Vernetzung kann das Kompetenzzentrum der hochschuldidaktischen Einrichtung dann seinen didaktischen Rahmen erweitern, ohne seinen Schwerpunkt und die individuelle Vision zu verlieren. Der Tagungsband enthält einen theoriebasierten und forschungsorientierten Teil sowie Praxisberichte zur Umsetzung aktueller Lehr-/Lernkonzepte. The German-speaking University didactics are characterised by trends based on historical developments and regional framework conditions. To date there has been no overall concept that would have combined these predominant trends. The conference publication on hand presents approaches to solve this issue, which were developed during the course of the 40th annual conference of the dghd and the 1st international symposium ProLehre. The contributions demand a clear strategic focus of the University didactics in the field. By using supra-regional reflexions and networks the competence centre of a University didactical institution may then extend its field of action without losing its focus and individual vision. The conference publication includes a theory-based and research-orientated part as well as practice reports to realise current teaching/learning concepts.
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