Lehrmittelpolitik ist ein zentrales Element der Steuerung moderner Bildungspolitik. Durch sie wird definiert, welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Werte in den Schulunterricht transportiert werden. Zur Festlegung des Wissenskorpus hat der Staat Approbationsverfahren definiert und mit deren Durchführung bestimmte Akteure aus Schule, Politik und Gesellschaft beauftragt.
Der Inhalt
· Lehrmittelpolitik. Eine Einführung
· Lehrmittelpolitik als Forschungsgegenstand
· Empirische Fallanalysen kantonaler und regionaler Gremien
· Governance (in) der Lehrmittelpolitik. Eine Synthese
Die Zielgruppen
· BildungssoziologInnen, BildungspolitikerInnen und BildungsökonomInnen
· ErziehungswissenschaflerInnen
· Lehrende, Pädagogische Fachkräfte und Lehrmittelschaffende
· Lehramtsstudierende
Der Herausgeber
Dr. Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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