Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, , Veranstaltung: Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und evaluieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Schriftlicher Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe an einer Fachschule für Sozialwesen [...] Die Vollzeitklasse ... besteht, bis auf den Zugang einer Schülerin im September 2013, seit August 2013. Klassenlehrerin ist Frau K. Seit Ende November 2013 unterrichte ich die Klasse durchschnittlich einmal wöchentlich für zwei Unterrichteinheiten im Lernfeld 5 (Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und evaluieren). Die Schülerinnen und Schüler der ... Klasse befinden sich im ersten Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher. Die Klasse setzt sich aus elf Schülerinnen und neun Schülern zusammen, die zwischen 18 und 42 Jahre alt sind. Der Großteil der Klasse wohnt nicht in ..., sondern pendelt jeden Tag bis zu 60 km (eine Strecke) aus den Landkreisen des Landes ... und aus ... in die Fachschule. Die Schülerinnen und Schüler bringen verschiedenste Bildungsbiografien und ein unterschiedliches Erfahrungsrepertoire mit. Einige Schüler haben bereits das Abitur oder das Fachabitur absolviert, andere besitzen einen mittleren Schulabschluss. Vor allem die Schüler/innen, die über 25 Jahre alt sind, haben bereits eine Berufsausbildung (z.B. als ...) abgeschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler konnten vor ihrer Ausbildung zum Erzieher/in praktische Erfahrungen z.B. durch Praktika, Berufsausbildungen, Familie, Nebenjobs etc. mit (behinderten) Kindern und/oder Jugendlichen sammeln. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler der Klasse wurde in Deutschland geboren. Eine Schülerin stammt gebürtig aus ... und lebt seit ... in Deutschland.
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