Statt 16,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Lehrprobe behandelt einen Teilaspekt des Jugendbuches "Ich knall euch ab" über das Entstehen und Ausbrechen eines Amoklaufs an einer Schule, geschrieben nach der "Tragödie in Littleton" von Morton Rhue. In dieser Lehrprobenstunde kreist das Thema um die "Footballspieler" der Schule, die von Lehrern bevorzugt ihre eigene Werteordnung durchsetzen können und sich primitiv Schüler:innen von Minderheiten gegenüber abfällig, verletzend und…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Lehrprobe behandelt einen Teilaspekt des Jugendbuches "Ich knall euch ab" über das Entstehen und Ausbrechen eines Amoklaufs an einer Schule, geschrieben nach der "Tragödie in Littleton" von Morton Rhue. In dieser Lehrprobenstunde kreist das Thema um die "Footballspieler" der Schule, die von Lehrern bevorzugt ihre eigene Werteordnung durchsetzen können und sich primitiv Schüler:innen von Minderheiten gegenüber abfällig, verletzend und mobbend verhalten. Die Auseinandersetzung der beiden Amokläufer mit ihrer schulischen Umwelt, die durch Ablehnung und Mobbing gekennzeichnet ist, soll den Schülern die wichtige Funktion der Interaktion kenntlich machen. Die „Motive des Handelns“ sind dem Autor des Buches ein wichtiges Anliegen: Die Vorwegnahme des Endes soll den Leser offener für die Beweggründe der Tat machen. Der ständige Wechsel der Perspektiven soll den Blick schärfen für die Entwicklung der Motive aus den verschiedenen Blickwinkeln. Die Vorgeschichte des Amoklaufes gibt den Raum, die verschiedenen Beweggründe des Handelns darzustellen. Die Schülerangemessenheit des Buches war mir bei der Auswahl der Klassenlektüre eines der wichtigsten Kriterien. Es soll den Anspruch besitzen, die Schüler in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln, ihre eigene Situation klarer zu reflektieren und ihre Individualisierungsentwicklung an der Lektüre zu erweitern.
Autorenporträt
Gymnasiallehrer seit 2010