Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: erfolgreich, Universität Bremen (FB Didaktik Sport), Veranstaltung: Bewegen und Spielen (Einführungveranstaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: Unser Lehrversuch befasst sich mit dem Thema "Leistung - am Beispiel des Leistungsorientierten Schwimmtrainings". Um eine einheitliche Definition für Leistung zu verwenden, benutzen wir die Dreiteilung des Leistungsbegriffs, die Hecker schon 1971 vorschlug. Als Leistung bezeichnet er: 1. Jede absichtsvolle, gelungene Handlung 2.a) Jede Handlung, die mit eigenen vorherigen in Beziehung gesetzt wird 2.b) Den Vergleich mit anderen Personen in der Gruppe/ in der Klasse 3. Den Vergleich mit einem vorher festgelegten Standard Im weiteren Verlauf unseres Lehrversuches legen wir unser Augenmerk hauptsächlich auf die Punkte 1 und 2. Wir hoffen, dass es uns mit unserem Lehrversuch gelingen wird, die Ängste und Vorurteile gegenüber dem "Schwimmen als Leistungssport" abzubauen. Uns ist bewusst, dass schon beim Gedanken an das Medium Wasser viele Schüler eine Schutzhaltung aufbauen bzw. ein Gefahr sehen. Wir haben Schwimmen zum Thema Leistung trotzdem gewählt, weil wir glauben, dass besonders in dieser Sportart ein hohes Unwissen im Bereich Training und Technik herrscht. Wir werden versuchen die für das Training typischen Gegebenheiten und Hilfsmittel in ein für die Schul-/Sportstunde angemessenes Umfeld zu verpacken. Wir werden natürlich nicht alle Themen und Methoden des Schwimmsports behandeln können. Unser Ziel ist vielmehr den Schülern/StudentenInnen einen Eindruck zu vermitteln, dass Schwimmsport mehr ist, als nur stumpfes Kacheln zählen. Und es würde uns sicherlich freuen, wenn wir einige Vorurteile abbauen und den Spaß oder das Interesse am Schwimmsport wenigstens etwas wecken könnten.
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