Petr Ondracek, Lyudmyla Romanenkova, Norbert Rückert
Leib und Seele: Salutogenese und Pathogenese / Body and Soul: Salutogenesis and Pathogenesis (eBook, PDF)
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Petr Ondracek, Lyudmyla Romanenkova, Norbert Rückert
Leib und Seele: Salutogenese und Pathogenese / Body and Soul: Salutogenesis and Pathogenesis (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Frank & Timme
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783865960320
- Artikelnr.: 40913633
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Lyudmyla Romanenkova, Dr. der Pädagogik, Dozentin an der Fakultät für Sozialpädagogik und Psychologie der National Universität Zaporizhzhya, Ukraine; Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Soziale Arbeit auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge.
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;0. VORWORTE;10
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;10
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;13
3;1. EINFÜHRUNG (Norbert Rückert);14
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;14
3.1.1;Ein Disput:;14
3.2;1.2 SCHLÜSSELBEGRIFFE;18
3.3;1.3 ZIELE;18
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;19
4;2. SALUTOGENESE UND PATHOGENESE;20
4.1;2.1 KATEGORIEN ZUR ORIENTIERUNG (Norbert Rückert);20
4.1.1;2.1.1 LEIBLICHE EXISTENZ;20
4.1.1.1;1) Leib und Körper;20
4.1.1.2;2) Leib-Sein als Vorgabe;21
4.1.1.3;3) Leib-Sein als Widerfahrnis;22
4.1.1.4;4) Selbstbezug im Fremdbezug;23
4.1.1.5;5) Leib-Sein und Krankheit;23
4.1.1.6;6) Leib-Sein und Gesundheit;24
4.1.1.7;7) Leib-Sein und Behinderung;25
4.1.2;2.1.2 NORMALITÄT UND ABWEICHUNG;26
4.1.2.1;1) Subjektorientierung:;31
4.1.2.2;2) Lebensweltorientierung:;31
4.1.2.3;3) Objektorientierung:;31
4.2;2.2 PHYSISCHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER GESUNDHEIT;32
4.2.1;2.2.1 MERKMALE UND DETERMINANTEN PHYSISCHER GESUNDHEIT (Eva Luber);32
4.2.1.1;1) Definition von Gesundheit;32
4.2.1.2;2) Einflussgrößen auf Gesundheit;34
4.2.1.3;3) Indikatoren zur Vergleichbarkeit von Gesundheit;35
4.2.1.4;4) Disability Adjusted Lifeyears (Dalys);36
4.2.1.5;5) Die Bedeutung sozialer Faktoren;37
4.2.2;2.2.2 MERKMALE UND DETERMINANTEN PSYCHISCHER GESUNDHEIT (Norbert Rückert);37
4.2.2.1;1) Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung;43
4.2.2.2;2) Bedürfnis nach Bindung und Anschluss;45
4.2.2.3;3) Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle;47
4.2.2.4;4) Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz;48
4.2.3;2.2.3 DETERMINANTEN DER GESUNDHEIT AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);50
4.2.4;2.2.4 BEWÄLTIGUNG VON BELASTUNGEN (Petr Ondracek, Lyudmyla Romanenkova, Norbert Rückert);54
4.2.4.1;1) Stress:;54
4.2.4.2;2) Ansätze zur Stressbewältigung ("Coping"):;56
4.3;2.3 GESUNDHEITSPROBLEME;67
4.3.1;2.3.1 BIOMEDIZINISCHES KRANKHEITSMODELL UND GESUNDHEITSFÖRDERUNG Eva Luber;67
4.3.1.1;Biomedizinisches und Risikofaktoren-Modell;67
4.3.1.2;Krankheitsmodelle und Behinderung;70
4.3.1.3;Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung;70
4.3.1.4;Gesundheitsförderung als zeitgemäße Aufgabe;73
4.3.2;2.3.2 GESUNDHEITSPROBLEME (EPIDEMIOLOGIE, DEMOGRAPHIE) UND EXKLUSION (Eva Luber);78
4.3.2.1;Demographie und Epidemiologie;78
4.3.2.2;Die Daten des Gesundheitswesen;79
4.3.2.3;Sterblichkeitsdaten (Mortalität);79
4.3.2.4;Krankheitsdaten (Morbidität);80
4.3.2.5;Datenschutz;82
4.3.3;2.3.3 EINFLUSS DER SOZIALEN UMGEBUNG AUF GESUNDHEITSPROBLEME AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);84
4.4;2.4. EINSCHRÄNKENDE SITUATIONEN;86
4.4.1;2.4.1 EINSCHRÄNKUNGEN DER KÖRPERLICHEN FUNKTIONSFÄHIGKEIT (Manfred Jödecke);86
4.4.2;2.4.2 EINSCHRÄNKUNGEN DER KOGNITIVEN STRUKTURBILDUNG (Norbert Störmer);93
4.4.3;2.4.3 VERHALTENSBEDINGTE EINSCHRÄNKUNGEN (Petr Ondracek, Norbert Rückert);103
4.4.3.1;1) Verhalten;104
4.4.3.2;2) Verhalten außerhalb von Normalitätserwartungen als Herausforderung;106
4.4.3.3;3) Störung, Abweichung, Auffälligkeit, Herausforderung;108
4.4.3.4;4) Beispiele für herausforderndes Verhalten;109
4.4.3.5;5) Hinweise zur Verhaltensklärung;110
4.4.3.6;6) Herausforderndes Verhalten und psychische Funktionsfähigkeit;112
4.4.4;2.4.4 EINSCHRÄNKUNGEN DER FUNKTIONSFÄHIGKEIT: ERFAHRUNGEN AUS UKRAINISCHER SICHT (Lyudmyla Romanenkova);114
4.4.4.1;1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);114
4.4.4.2;2) Einschränkungen der kognitiven Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);115
4.4.4.3;3) Einschränkungen der psychischen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);117
4.5;2.5 ANHANG;119
5;3. WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;125
6;4. BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);126
7;0. PREFACES;132
7.1;0.1 EDITORS' PREFACE;132
7.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;135
8;1. INTRODUCTION (Norbert Rückert);136
8.1;1.1 PROBLEM OUTLINE;136
8.2;1.2 KEY TERMS;139
8.3;1.3 OBJECTIVES;140
8.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;140
9;2. SALUTOGENESIS AND PATHOG
2;0. VORWORTE;10
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;10
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;13
3;1. EINFÜHRUNG (Norbert Rückert);14
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;14
3.1.1;Ein Disput:;14
3.2;1.2 SCHLÜSSELBEGRIFFE;18
3.3;1.3 ZIELE;18
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;19
4;2. SALUTOGENESE UND PATHOGENESE;20
4.1;2.1 KATEGORIEN ZUR ORIENTIERUNG (Norbert Rückert);20
4.1.1;2.1.1 LEIBLICHE EXISTENZ;20
4.1.1.1;1) Leib und Körper;20
4.1.1.2;2) Leib-Sein als Vorgabe;21
4.1.1.3;3) Leib-Sein als Widerfahrnis;22
4.1.1.4;4) Selbstbezug im Fremdbezug;23
4.1.1.5;5) Leib-Sein und Krankheit;23
4.1.1.6;6) Leib-Sein und Gesundheit;24
4.1.1.7;7) Leib-Sein und Behinderung;25
4.1.2;2.1.2 NORMALITÄT UND ABWEICHUNG;26
4.1.2.1;1) Subjektorientierung:;31
4.1.2.2;2) Lebensweltorientierung:;31
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4.2;2.2 PHYSISCHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER GESUNDHEIT;32
4.2.1;2.2.1 MERKMALE UND DETERMINANTEN PHYSISCHER GESUNDHEIT (Eva Luber);32
4.2.1.1;1) Definition von Gesundheit;32
4.2.1.2;2) Einflussgrößen auf Gesundheit;34
4.2.1.3;3) Indikatoren zur Vergleichbarkeit von Gesundheit;35
4.2.1.4;4) Disability Adjusted Lifeyears (Dalys);36
4.2.1.5;5) Die Bedeutung sozialer Faktoren;37
4.2.2;2.2.2 MERKMALE UND DETERMINANTEN PSYCHISCHER GESUNDHEIT (Norbert Rückert);37
4.2.2.1;1) Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung;43
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4.2.2.3;3) Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle;47
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4.3;2.3 GESUNDHEITSPROBLEME;67
4.3.1;2.3.1 BIOMEDIZINISCHES KRANKHEITSMODELL UND GESUNDHEITSFÖRDERUNG Eva Luber;67
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4.3.2;2.3.2 GESUNDHEITSPROBLEME (EPIDEMIOLOGIE, DEMOGRAPHIE) UND EXKLUSION (Eva Luber);78
4.3.2.1;Demographie und Epidemiologie;78
4.3.2.2;Die Daten des Gesundheitswesen;79
4.3.2.3;Sterblichkeitsdaten (Mortalität);79
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4.3.2.5;Datenschutz;82
4.3.3;2.3.3 EINFLUSS DER SOZIALEN UMGEBUNG AUF GESUNDHEITSPROBLEME AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);84
4.4;2.4. EINSCHRÄNKENDE SITUATIONEN;86
4.4.1;2.4.1 EINSCHRÄNKUNGEN DER KÖRPERLICHEN FUNKTIONSFÄHIGKEIT (Manfred Jödecke);86
4.4.2;2.4.2 EINSCHRÄNKUNGEN DER KOGNITIVEN STRUKTURBILDUNG (Norbert Störmer);93
4.4.3;2.4.3 VERHALTENSBEDINGTE EINSCHRÄNKUNGEN (Petr Ondracek, Norbert Rückert);103
4.4.3.1;1) Verhalten;104
4.4.3.2;2) Verhalten außerhalb von Normalitätserwartungen als Herausforderung;106
4.4.3.3;3) Störung, Abweichung, Auffälligkeit, Herausforderung;108
4.4.3.4;4) Beispiele für herausforderndes Verhalten;109
4.4.3.5;5) Hinweise zur Verhaltensklärung;110
4.4.3.6;6) Herausforderndes Verhalten und psychische Funktionsfähigkeit;112
4.4.4;2.4.4 EINSCHRÄNKUNGEN DER FUNKTIONSFÄHIGKEIT: ERFAHRUNGEN AUS UKRAINISCHER SICHT (Lyudmyla Romanenkova);114
4.4.4.1;1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);114
4.4.4.2;2) Einschränkungen der kognitiven Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);115
4.4.4.3;3) Einschränkungen der psychischen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);117
4.5;2.5 ANHANG;119
5;3. WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;125
6;4. BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);126
7;0. PREFACES;132
7.1;0.1 EDITORS' PREFACE;132
7.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;135
8;1. INTRODUCTION (Norbert Rückert);136
8.1;1.1 PROBLEM OUTLINE;136
8.2;1.2 KEY TERMS;139
8.3;1.3 OBJECTIVES;140
8.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;140
9;2. SALUTOGENESIS AND PATHOG
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;0. VORWORTE;10
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;10
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;13
3;1. EINFÜHRUNG (Norbert Rückert);14
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;14
3.1.1;Ein Disput:;14
3.2;1.2 SCHLÜSSELBEGRIFFE;18
3.3;1.3 ZIELE;18
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;19
4;2. SALUTOGENESE UND PATHOGENESE;20
4.1;2.1 KATEGORIEN ZUR ORIENTIERUNG (Norbert Rückert);20
4.1.1;2.1.1 LEIBLICHE EXISTENZ;20
4.1.1.1;1) Leib und Körper;20
4.1.1.2;2) Leib-Sein als Vorgabe;21
4.1.1.3;3) Leib-Sein als Widerfahrnis;22
4.1.1.4;4) Selbstbezug im Fremdbezug;23
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4.1.1.7;7) Leib-Sein und Behinderung;25
4.1.2;2.1.2 NORMALITÄT UND ABWEICHUNG;26
4.1.2.1;1) Subjektorientierung:;31
4.1.2.2;2) Lebensweltorientierung:;31
4.1.2.3;3) Objektorientierung:;31
4.2;2.2 PHYSISCHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER GESUNDHEIT;32
4.2.1;2.2.1 MERKMALE UND DETERMINANTEN PHYSISCHER GESUNDHEIT (Eva Luber);32
4.2.1.1;1) Definition von Gesundheit;32
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4.2.1.5;5) Die Bedeutung sozialer Faktoren;37
4.2.2;2.2.2 MERKMALE UND DETERMINANTEN PSYCHISCHER GESUNDHEIT (Norbert Rückert);37
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4.2.4.1;1) Stress:;54
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4.3.1.1;Biomedizinisches und Risikofaktoren-Modell;67
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4.3.1.3;Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung;70
4.3.1.4;Gesundheitsförderung als zeitgemäße Aufgabe;73
4.3.2;2.3.2 GESUNDHEITSPROBLEME (EPIDEMIOLOGIE, DEMOGRAPHIE) UND EXKLUSION (Eva Luber);78
4.3.2.1;Demographie und Epidemiologie;78
4.3.2.2;Die Daten des Gesundheitswesen;79
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4.3.2.4;Krankheitsdaten (Morbidität);80
4.3.2.5;Datenschutz;82
4.3.3;2.3.3 EINFLUSS DER SOZIALEN UMGEBUNG AUF GESUNDHEITSPROBLEME AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);84
4.4;2.4. EINSCHRÄNKENDE SITUATIONEN;86
4.4.1;2.4.1 EINSCHRÄNKUNGEN DER KÖRPERLICHEN FUNKTIONSFÄHIGKEIT (Manfred Jödecke);86
4.4.2;2.4.2 EINSCHRÄNKUNGEN DER KOGNITIVEN STRUKTURBILDUNG (Norbert Störmer);93
4.4.3;2.4.3 VERHALTENSBEDINGTE EINSCHRÄNKUNGEN (Petr Ondracek, Norbert Rückert);103
4.4.3.1;1) Verhalten;104
4.4.3.2;2) Verhalten außerhalb von Normalitätserwartungen als Herausforderung;106
4.4.3.3;3) Störung, Abweichung, Auffälligkeit, Herausforderung;108
4.4.3.4;4) Beispiele für herausforderndes Verhalten;109
4.4.3.5;5) Hinweise zur Verhaltensklärung;110
4.4.3.6;6) Herausforderndes Verhalten und psychische Funktionsfähigkeit;112
4.4.4;2.4.4 EINSCHRÄNKUNGEN DER FUNKTIONSFÄHIGKEIT: ERFAHRUNGEN AUS UKRAINISCHER SICHT (Lyudmyla Romanenkova);114
4.4.4.1;1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);114
4.4.4.2;2) Einschränkungen der kognitiven Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);115
4.4.4.3;3) Einschränkungen der psychischen Funktionsfähigkeit (in der Ukraine);117
4.5;2.5 ANHANG;119
5;3. WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;125
6;4. BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);126
7;0. PREFACES;132
7.1;0.1 EDITORS' PREFACE;132
7.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;135
8;1. INTRODUCTION (Norbert Rückert);136
8.1;1.1 PROBLEM OUTLINE;136
8.2;1.2 KEY TERMS;139
8.3;1.3 OBJECTIVES;140
8.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;140
9;2. SALUTOGENESIS AND PATHOG
2;0. VORWORTE;10
2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;10
2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;13
3;1. EINFÜHRUNG (Norbert Rückert);14
3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;14
3.1.1;Ein Disput:;14
3.2;1.2 SCHLÜSSELBEGRIFFE;18
3.3;1.3 ZIELE;18
3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;19
4;2. SALUTOGENESE UND PATHOGENESE;20
4.1;2.1 KATEGORIEN ZUR ORIENTIERUNG (Norbert Rückert);20
4.1.1;2.1.1 LEIBLICHE EXISTENZ;20
4.1.1.1;1) Leib und Körper;20
4.1.1.2;2) Leib-Sein als Vorgabe;21
4.1.1.3;3) Leib-Sein als Widerfahrnis;22
4.1.1.4;4) Selbstbezug im Fremdbezug;23
4.1.1.5;5) Leib-Sein und Krankheit;23
4.1.1.6;6) Leib-Sein und Gesundheit;24
4.1.1.7;7) Leib-Sein und Behinderung;25
4.1.2;2.1.2 NORMALITÄT UND ABWEICHUNG;26
4.1.2.1;1) Subjektorientierung:;31
4.1.2.2;2) Lebensweltorientierung:;31
4.1.2.3;3) Objektorientierung:;31
4.2;2.2 PHYSISCHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER GESUNDHEIT;32
4.2.1;2.2.1 MERKMALE UND DETERMINANTEN PHYSISCHER GESUNDHEIT (Eva Luber);32
4.2.1.1;1) Definition von Gesundheit;32
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4.2.1.5;5) Die Bedeutung sozialer Faktoren;37
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4.2.2.2;2) Bedürfnis nach Bindung und Anschluss;45
4.2.2.3;3) Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle;47
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4.2.3;2.2.3 DETERMINANTEN DER GESUNDHEIT AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);50
4.2.4;2.2.4 BEWÄLTIGUNG VON BELASTUNGEN (Petr Ondracek, Lyudmyla Romanenkova, Norbert Rückert);54
4.2.4.1;1) Stress:;54
4.2.4.2;2) Ansätze zur Stressbewältigung ("Coping"):;56
4.3;2.3 GESUNDHEITSPROBLEME;67
4.3.1;2.3.1 BIOMEDIZINISCHES KRANKHEITSMODELL UND GESUNDHEITSFÖRDERUNG Eva Luber;67
4.3.1.1;Biomedizinisches und Risikofaktoren-Modell;67
4.3.1.2;Krankheitsmodelle und Behinderung;70
4.3.1.3;Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung;70
4.3.1.4;Gesundheitsförderung als zeitgemäße Aufgabe;73
4.3.2;2.3.2 GESUNDHEITSPROBLEME (EPIDEMIOLOGIE, DEMOGRAPHIE) UND EXKLUSION (Eva Luber);78
4.3.2.1;Demographie und Epidemiologie;78
4.3.2.2;Die Daten des Gesundheitswesen;79
4.3.2.3;Sterblichkeitsdaten (Mortalität);79
4.3.2.4;Krankheitsdaten (Morbidität);80
4.3.2.5;Datenschutz;82
4.3.3;2.3.3 EINFLUSS DER SOZIALEN UMGEBUNG AUF GESUNDHEITSPROBLEME AM BEISPIEL OSTEUROPAS (Lyudmyla Romanenkova);84
4.4;2.4. EINSCHRÄNKENDE SITUATIONEN;86
4.4.1;2.4.1 EINSCHRÄNKUNGEN DER KÖRPERLICHEN FUNKTIONSFÄHIGKEIT (Manfred Jödecke);86
4.4.2;2.4.2 EINSCHRÄNKUNGEN DER KOGNITIVEN STRUKTURBILDUNG (Norbert Störmer);93
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4.5;2.5 ANHANG;119
5;3. WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;125
6;4. BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);126
7;0. PREFACES;132
7.1;0.1 EDITORS' PREFACE;132
7.2;0.2 AUTHORS' PREFACE;135
8;1. INTRODUCTION (Norbert Rückert);136
8.1;1.1 PROBLEM OUTLINE;136
8.2;1.2 KEY TERMS;139
8.3;1.3 OBJECTIVES;140
8.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;140
9;2. SALUTOGENESIS AND PATHOG