Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich…mehr
Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etabliert. Das Buch bietet eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache". Es führt außerdem mithilfe von Anwendungsbeispielen in empirische Forschungsmethoden ein und berücksichtigt dabei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze.
Prof. Dr. Bettina M. Bock ist Juniorprofessorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. PD Dr. Sandra Pappert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg.
Inhaltsangabe
Zur Konzeption dieses Studienbuchs Übersicht über die Kapitel 1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache? 1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich 1.2 Verständliche Sprache als "Dach" 1.3 Leichte Sprache 1.4 Einfache Sprache 2 Grundlagen 2.1 Lesen und Verstehen - psycholinguistische Perspektiven 2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit 2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig) 2.4 Über Verständlichkeit hinaus I - Angemessenheit 2.5 Über Verständlichkeit hinaus II - diskurs- und soziolinguistische Perspektiven 3 Leicht, einfach, verständlich - Forschungsstand 3.1 Wort (Cordula Meißner) 3.2 Satz (Mathilde Hennig) 3.3 Text 3.4 Multimodalität: Typografie und Bild 4 Adressatenkreise 4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung 4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing) 4.3 Gering literalisierte Erwachsene 5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit 5.1 Überblick und Grundbegriffe 5.2 Korpusmethoden (Cordula Meißner / Bettina M. Bock) 5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen 5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen 5.5 Partizipatives Forschen 5.6 Forschungsethik 6 Desiderate Literatur und digitale Ressourcen
Zur Konzeption dieses Studienbuchs Übersicht über die Kapitel 1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache? 1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich1.2 Verständliche Sprache als "Dach"1.3 Leichte Sprache 1.4 Einfache Sprache2 Grundlagen 2.1 Lesen und Verstehen - psycholinguistische Perspektiven2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig) 2.4 Über Verständlichkeit hinaus I - Angemessenheit2.5 Über Verständlichkeit hinaus II - diskurs- und soziolinguistische Perspektiven3 Leicht, einfach, verständlich - Forschungsstand 3.1 Wort (Cordula Meißner)3.2 Satz (Mathilde Hennig)3.3 Text3.4 Multimodalität: Typografie und Bild4 Adressatenkreise4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung 4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing) 4.3 Gering literalisierte Erwachsene 5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit5.1 Überblick und Grundbegriffe 5.2 Korpusmethoden (Cordula Meißner / Bettina M. Bock)5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen5.5 Partizipatives Forschen5.6 Forschungsethik6 Desiderate Literatur und digitale Ressourcen
Zur Konzeption dieses Studienbuchs Übersicht über die Kapitel 1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache? 1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich 1.2 Verständliche Sprache als "Dach" 1.3 Leichte Sprache 1.4 Einfache Sprache 2 Grundlagen 2.1 Lesen und Verstehen - psycholinguistische Perspektiven 2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit 2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig) 2.4 Über Verständlichkeit hinaus I - Angemessenheit 2.5 Über Verständlichkeit hinaus II - diskurs- und soziolinguistische Perspektiven 3 Leicht, einfach, verständlich - Forschungsstand 3.1 Wort (Cordula Meißner) 3.2 Satz (Mathilde Hennig) 3.3 Text 3.4 Multimodalität: Typografie und Bild 4 Adressatenkreise 4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung 4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing) 4.3 Gering literalisierte Erwachsene 5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit 5.1 Überblick und Grundbegriffe 5.2 Korpusmethoden (Cordula Meißner / Bettina M. Bock) 5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen 5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen 5.5 Partizipatives Forschen 5.6 Forschungsethik 6 Desiderate Literatur und digitale Ressourcen
Zur Konzeption dieses Studienbuchs Übersicht über die Kapitel 1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache? 1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich1.2 Verständliche Sprache als "Dach"1.3 Leichte Sprache 1.4 Einfache Sprache2 Grundlagen 2.1 Lesen und Verstehen - psycholinguistische Perspektiven2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig) 2.4 Über Verständlichkeit hinaus I - Angemessenheit2.5 Über Verständlichkeit hinaus II - diskurs- und soziolinguistische Perspektiven3 Leicht, einfach, verständlich - Forschungsstand 3.1 Wort (Cordula Meißner)3.2 Satz (Mathilde Hennig)3.3 Text3.4 Multimodalität: Typografie und Bild4 Adressatenkreise4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung 4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing) 4.3 Gering literalisierte Erwachsene 5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit5.1 Überblick und Grundbegriffe 5.2 Korpusmethoden (Cordula Meißner / Bettina M. Bock)5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen5.5 Partizipatives Forschen5.6 Forschungsethik6 Desiderate Literatur und digitale Ressourcen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497