Das Lehrbuch zielt darauf ab die Aspekte Leisten, Leistung und Leistungsbewertung sowie die Themen Diversität und Diversitätssensiblität aus sportpädagogischer Perspektive zusammenzubringen und hierzu Basiswissen aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands wird ein theoretischer Bezugsrahmen für einen diversitätssensiblen Umgang mit leistungsthematischen Situationen im Sportunterricht dargestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der (Sport-)Pädagogik bzw. daran Interessierte, die Basiswissen in den Bereichen Leisten - Leistung bzw. Diversität und Diversitätssensiblität im Sportunterricht erwerben oder ausbauen möchten.
Der Autor
Dr. Stefan Meier ist Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.
Der Inhalt
- Leistungsauslegungen im Kontext Schule - Gesellschaft
- Leisten und Leistung im Sportunterricht
- Entwurf von Gestaltungsprinzipien eines diversitätssensiblen Sportunterrichts
- Leisten, Leistung, Leistungsbewertung in einem diversitätssensiblen Sportunterricht
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der (Sport-)Pädagogik bzw. daran Interessierte, die Basiswissen in den Bereichen Leisten - Leistung bzw. Diversität und Diversitätssensiblität im Sportunterricht erwerben oder ausbauen möchten.
Der Autor
Dr. Stefan Meier ist Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.