Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Leistungsprinzip ist in der heutigen Gesellschaft ein wichtiges Thema, denn kaum vergeht ein Tag, an dem in den Medien nichts von PISA-Tests, Vergleichsarbeiten, dem schnelleren G8-Abitur oder dem Bachelor-Master-System die Rede ist. Unsere Gesellschaft fordert Leistung in allen Bereichen. Doch was ist Leistung überhaupt? Wie kann man diese messen und seit wann wird in der Wissenschaft von Leistung gesprochen? Und worin zeigen sich Leistungen in der Schule? Diesen und anderen Fragen soll in der folgenden Seminararbeit nachgegangen werden. Zunächst wird der Begriff Leistung aus pädagogischer und psychologischer Sicht definiert und diese in seiner historischen Entwicklung seit dem 16. Jahrhundert näher beleuchtet werden. Anschließend erfolgt die Analyse der Anforderungen an den Leistungsbegriff und die Übertragung des Leistungsprinzips auf die Schule. In Bezug darauf wird erläutert, weshalb Leistung überhaupt erhoben wird und welche Rolle Normen und mögliche Rahmengegebenheiten Einfluss auf die Leistungsbeurteilung nehmen können. In einem letzten Schritt geht es darum, ob und wie Leistung und Leistungsprozesse (objektiv) gemessen werden können, welche Rolle Lehrer dabei in der Schule einnehmen und welcher Kritik diese Messungen ausgesetzt sind.
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