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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Maßnahmen, die von Lehrpersonen eingesetzt werden können, um die Leistungsmotivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dazu werden die Voraussetzungen der menschlichen Motivation, die Entwicklung von Leistungsmotivation, verschiedene Lerntheorien und didaktische Maßnahmen zur Förderung beleuchtet. Anschließend werden Interviews mit drei Lehrerinnen durchgeführt, zusammengefasst und mit…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Maßnahmen, die von Lehrpersonen eingesetzt werden können, um die Leistungsmotivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dazu werden die Voraussetzungen der menschlichen Motivation, die Entwicklung von Leistungsmotivation, verschiedene Lerntheorien und didaktische Maßnahmen zur Förderung beleuchtet. Anschließend werden Interviews mit drei Lehrerinnen durchgeführt, zusammengefasst und mit den Maßnahmen, die in der Literatur angeführt werden, verglichen, um einen Einblick in die Praxis der Motivationsförderung im Schulalltag zu geben. Im Schulalltag spielen Motivation und Leistung eine bedeutende Rolle. Motivation hat vor allem für das Lernen eine große Bedeutung und ist insbesondere für das absichtsvolle und zielgerichtete Lernen, welches in der Schule angestrebt wird, wichtig. Die Leistungsmotivation und die Motivation zum Lernen sind Themen, mit denen sich Lehrerinnen und Lehrer immer wieder auseinandersetzen müssen. Um Kinder in der Grundschule zu motivieren, etwas zu leisten, müssen sie die geforderten Leistungen als ihre eigenen Ziele ansehen. Dies zu erreichen, ist eine große Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Diese haben nämlich die Aufgabe, durch richtiges didaktisches Handeln und durch die Gestaltung einer anregenden Lernumgebung, die Kinder zu einer guten schulischen Leistung zu motivieren. Die Leistung von Schülerinnen und Schülern hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Einerseits ist dies das Können des Kindes, also seine Fähigkeit, das Verlangte zu leisten und andererseits ist es die Bereitschaft der Schülerin oder des Schülers, sich anzustrengen, um eine bestimmte Leistung zu erbringen. Dabei setzt sie oder er sich selbst Ziele, die entscheidend für die zu erwartenden Leistungsresultate sind. Die Lern- und Leistungsmotivation ist somit für den Lernerfolg ebenso wichtig wie die Begabung der Kinder. Da diese Ziele aber besonders in der Schule nicht von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt werden, ist es für Lehrerinnen und Lehrer sehr wichtig, sie den Kindern als ihre eigenen nahezulegen und sie zum Erreichen dieser Ziele zu motivieren.