Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 5.2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und wie die eigene sportliche Leistung durch Mentaltraining verbessert werden kann. Speziell wird dabei auf die Methode der Visualisierung eingegangen. Zu Beginn der Maturaarbeit werden die verschiedenen Methoden und Inhalte des mentalen Trainings und der Visualisierung erläutert, das Experiment beschrieben und am Schluss ausgewertet. Anhand des Wiener-Koordinationsparcours wurde dabei untersucht, ob sich die sportliche Leistungsfähigkeit durch die Visualisierung steigern lässt. Sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neufeld nahmen am Experiment teil, bei welchem sie den Parcours zuerst ohne und dann mit Visualisierung durchführten. Alle Probanden konnten sich nach der Visualisierung stark steigern. Die Verbesserung zwischen dem besten Durchlauf vor und dem besten Durchlauf nach der Visualisierung lag zwischen 8 und 21 Prozent.