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Digital Commerce boomt: 97 % der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Waren im Wert von 49 Milliarden Euro werden dieses Jahr voraussichtlich online bestellt. Zwei Drittel des Versandhandelsumsatzes werden online erwirtschaftet. Nun kommt die nächste Welle: Mobile Commerce. Inzwischen ist jeder zweite Deutsche über Smartphone/ Tablet online. Drei Viertel der Internetnutzer surfen während des Fernsehens. Für Unternehmen wird es daher wichtiger, für Kunden online erreichbar zu sein. Nur eine professionelle Onlinebestellung anzubieten, reicht nicht. Prozesse müssen neu angepasst werden.…mehr
Digital Commerce boomt: 97 % der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Waren im Wert von 49 Milliarden Euro werden dieses Jahr voraussichtlich online bestellt. Zwei Drittel des Versandhandelsumsatzes werden online erwirtschaftet. Nun kommt die nächste Welle: Mobile Commerce. Inzwischen ist jeder zweite Deutsche über Smartphone/ Tablet online. Drei Viertel der Internetnutzer surfen während des Fernsehens. Für Unternehmen wird es daher wichtiger, für Kunden online erreichbar zu sein. Nur eine professionelle Onlinebestellung anzubieten, reicht nicht. Prozesse müssen neu angepasst werden. Auch stationäre Händler müssen umdenken: Das Smartphone kann neue Käufer ins Geschäft lenken. Die crossmediale Vernetzung entscheidet über den Erfolg. Im vorliegenden Buch beschreiben Kenner der Szene, was sich aktuell ändert und wo der größte Handlungsbedarf besteht.
Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online Marketing". Er gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut "acquisa" zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als "Dozent des Jahres 2009" ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.
Inhaltsangabe
Digital Commerce im Wandel 1. Von Crossmedia zu Omni-Channel Der stationäre Markt - eine aussterbende Art? Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten Sich der digitalen Herausforderung stellen Retail im Cross-Channel-Transformationsprozess Mythen und Hypes im Digital Commerce 2. Differenzierung tut not Zugangscode zum digitalen Eldorado Long Tail in der Praxis Differenzierung durch Produktdaten Big Data anwendbar machen 3. Always-On: Social - Local - Mobile SoLoMo als Schlüsselthema im Digital Commerce Perspektiven des Social Commerce Tablet Commerce erobert den Mittelstand Mobile Coupons für moderne Schnäppchenjäger 4. Aufbau und Gestaltung eines Onlineshops Gestaltung eines Onlineshops optimieren Emotional Shopping: Tipps und Anregungen Cross-Channel-Verzahnung eines Onlineshops Mehr Umsatz im Netz: Shop-Controlling mit Köpfchen 5. Mehr Käufer durch professionelles Online-Marketing Marketingsteuerung mit kanalübergreifenden KPIs Gewinnmaximales Suchmaschinenmarketing SEA: Kampagnenmanagement macht den Unterschied Anzeigentexte im Suchmaschinenmarketing richtig gestalten Affiliate Akquise - Neue Partner gewinnen 6. Alles optimieren für mehr Konversionen Conversion Optimierung - zwei Wachstumstreiber E-Mail-Retargeting: So funktioniert es Vertrauen als Konversionsfaktor Erfolgsfaktor Retourenmanagement SEPA - eine unterschätzte Herausforderung 7. Praxisbeispiele Big Data revolutioniert das CRM Halfords nutzt Big Data-Marketing aus der Cloud Thomas Cook steigert mit Retargeting den Umsatz Daten steuern E-Mails DVD-Versand mit Realtime Decision Engine Retargeting via E-Mail bei einem Reiseveranstalter Cisco: Marketing unterstützt den Vertrieb in Echtzeit Social Media liefert Daten Social Media-Daten für Dialog mit Sportfans Apple versus Samsung - Image im Social Web Online neue Kunden gewinnen Marketing Automation im Versandhandel Gegen die Regeln mehr Mode verkaufen Josera setzt auf crossmediale Bildpersonalisierung Professionelles E-Mail-Marketing wird Pflicht Vom PC aufs Smartphone: Raiffeisen wird mobil Bigpoint personalisiert mit Lifecycle-Marketing Welcome back: Wie Condor erfolgreich reaktiviert Namenstags-Mails bringen dem Handel Umsatz Newsletter-Redesign bei Jochen Schweizer Mit Datenanalytik Luxusgüter verkaufen Online den Umsatz steigern Sport-Fleck: Vom Laden zum E-Commerce-Profi Produktempfehlungen im digitalen Handel Vertrauen beim Online-Schuhkauf auf Rechnung 8. Anhang Autoren Stichworte
Digital Commerce im Wandel 1. Von Crossmedia zu Omni-Channel Der stationäre Markt - eine aussterbende Art? Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten Sich der digitalen Herausforderung stellen Retail im Cross-Channel-Transformationsprozess Mythen und Hypes im Digital Commerce 2. Differenzierung tut not Zugangscode zum digitalen Eldorado Long Tail in der Praxis Differenzierung durch Produktdaten Big Data anwendbar machen 3. Always-On: Social - Local - Mobile SoLoMo als Schlüsselthema im Digital Commerce Perspektiven des Social Commerce Tablet Commerce erobert den Mittelstand Mobile Coupons für moderne Schnäppchenjäger 4. Aufbau und Gestaltung eines Onlineshops Gestaltung eines Onlineshops optimieren Emotional Shopping: Tipps und Anregungen Cross-Channel-Verzahnung eines Onlineshops Mehr Umsatz im Netz: Shop-Controlling mit Köpfchen 5. Mehr Käufer durch professionelles Online-Marketing Marketingsteuerung mit kanalübergreifenden KPIs Gewinnmaximales Suchmaschinenmarketing SEA: Kampagnenmanagement macht den Unterschied Anzeigentexte im Suchmaschinenmarketing richtig gestalten Affiliate Akquise - Neue Partner gewinnen 6. Alles optimieren für mehr Konversionen Conversion Optimierung - zwei Wachstumstreiber E-Mail-Retargeting: So funktioniert es Vertrauen als Konversionsfaktor Erfolgsfaktor Retourenmanagement SEPA - eine unterschätzte Herausforderung 7. Praxisbeispiele Big Data revolutioniert das CRM Halfords nutzt Big Data-Marketing aus der Cloud Thomas Cook steigert mit Retargeting den Umsatz Daten steuern E-Mails DVD-Versand mit Realtime Decision Engine Retargeting via E-Mail bei einem Reiseveranstalter Cisco: Marketing unterstützt den Vertrieb in Echtzeit Social Media liefert Daten Social Media-Daten für Dialog mit Sportfans Apple versus Samsung - Image im Social Web Online neue Kunden gewinnen Marketing Automation im Versandhandel Gegen die Regeln mehr Mode verkaufen Josera setzt auf crossmediale Bildpersonalisierung Professionelles E-Mail-Marketing wird Pflicht Vom PC aufs Smartphone: Raiffeisen wird mobil Bigpoint personalisiert mit Lifecycle-Marketing Welcome back: Wie Condor erfolgreich reaktiviert Namenstags-Mails bringen dem Handel Umsatz Newsletter-Redesign bei Jochen Schweizer Mit Datenanalytik Luxusgüter verkaufen Online den Umsatz steigern Sport-Fleck: Vom Laden zum E-Commerce-Profi Produktempfehlungen im digitalen Handel Vertrauen beim Online-Schuhkauf auf Rechnung 8. Anhang Autoren Stichworte
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