Statt 12,90 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt; Geschichtsunterricht beobachten, Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde; Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co.; Praktikumsbericht und Portfolio.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.06MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ulrich BongertmannLeitfaden Referendariat im Fach Geschichte (eBook, PDF)19,99 €
- Geschichtsdidaktische Hochschullehre (eBook, PDF)23,99 €
- Mareike MenneBerufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren (eBook, PDF)9,80 €
- "e;Es war sehr schön und auch sehr traurig"e; (eBook, PDF)11,99 €
- Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln (eBook, PDF)23,99 €
- Bettina DegnerVerstehen sichern (eBook, PDF)10,99 €
- Felix HinzHistorische Mythen im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)22,99 €
-
-
-
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt; Geschichtsunterricht beobachten, Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde; Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co.; Praktikumsbericht und Portfolio.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 16. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734408342
- Artikelnr.: 59336181
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 16. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734408342
- Artikelnr.: 59336181
Holger Schmenk, Dr., Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Schulleiter in Oberhausen, Vorsitzender des Landesverbandes der Geschichtslehrer NRW Markus Veh, Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Lehrbeauftragter in der Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg Essen
Vorwort 1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen 2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt … 2.1 … und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte 2.2 … und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde 2.3 … und was "AKO"/"ABA" eigentlich bedeuten 2.4 … und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache 2.5 … und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde 3. Geschichtsunterricht beobachten 3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation 3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte 4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde 4.1 Einführung 4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde 4.3 Die Planung einer Einzelstunde 5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. – ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit 5.1 Anmerkungen zum "Geschichtsbewusstsein" 5.2 Kompetenzen und Inhalte – (k)ein schwieriges Verhältnis? 5.3 Problemorientierung 5.4 Multiperspektivität 5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht 5.6 Medien zur Ergebnissicherung – eine Auswahl 6. Praktikumsbericht und Portfolio 6.1 Der Praktikumsbericht 6.2 Das Portfolio Glossar Literatur zur Weiterarbeit – eine kleine Auswahl
Vorwort 1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen 2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt ... 2.1 ... und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte 2.2 ... und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde 2.3 ... und was "AKO"/"ABA" eigentlich bedeuten 2.4 ... und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache 2.5 ... und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde 3. Geschichtsunterricht beobachten 3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation 3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte 4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde 4.1 Einführung 4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde 4.3 Die Planung einer Einzelstunde 5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. - ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit 5.1 Anmerkungen zum "Geschichtsbewusstsein" 5.2 Kompetenzen und Inhalte - (k)ein schwieriges Verhältnis? 5.3 Problemorientierung5.4 Multiperspektivität 5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht 5.6 Medien zur Ergebnissicherung - eine Auswahl 6. Praktikumsbericht und Portfolio 6.1 Der Praktikumsbericht 6.2 Das Portfolio Glossar Literatur zur Weiterarbeit - eine kleine Auswahl
Vorwort 1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen 2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt … 2.1 … und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte 2.2 … und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde 2.3 … und was "AKO"/"ABA" eigentlich bedeuten 2.4 … und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache 2.5 … und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde 3. Geschichtsunterricht beobachten 3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation 3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte 4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde 4.1 Einführung 4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde 4.3 Die Planung einer Einzelstunde 5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. – ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit 5.1 Anmerkungen zum "Geschichtsbewusstsein" 5.2 Kompetenzen und Inhalte – (k)ein schwieriges Verhältnis? 5.3 Problemorientierung 5.4 Multiperspektivität 5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht 5.6 Medien zur Ergebnissicherung – eine Auswahl 6. Praktikumsbericht und Portfolio 6.1 Der Praktikumsbericht 6.2 Das Portfolio Glossar Literatur zur Weiterarbeit – eine kleine Auswahl
Vorwort 1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen 2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt ... 2.1 ... und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte 2.2 ... und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde 2.3 ... und was "AKO"/"ABA" eigentlich bedeuten 2.4 ... und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache 2.5 ... und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde 3. Geschichtsunterricht beobachten 3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation 3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte 4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde 4.1 Einführung 4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde 4.3 Die Planung einer Einzelstunde 5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. - ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit 5.1 Anmerkungen zum "Geschichtsbewusstsein" 5.2 Kompetenzen und Inhalte - (k)ein schwieriges Verhältnis? 5.3 Problemorientierung5.4 Multiperspektivität 5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht 5.6 Medien zur Ergebnissicherung - eine Auswahl 6. Praktikumsbericht und Portfolio 6.1 Der Praktikumsbericht 6.2 Das Portfolio Glossar Literatur zur Weiterarbeit - eine kleine Auswahl