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  • Format: PDF

In diesem Buch werden die fachlichen Grundlagen beschrieben, die für den Stochastik-Unterricht in der Sekundarstufe I zentral sind. Damit beschränkt sich das Buch auf elementare Konzepte der beschreibenden Analyse von Daten und wird ergänzt durch Grundkonzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Diese Konzepte werden ausführlich anhand eines Datensatzes zu einer Umfrage unter Studierenden beschrieben. Der Sinn der Konzepte, Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen von Methoden werden durchgehend beispielgebunden erläutert und mit Übungen versehen. Erhebung statistischer Daten - Analyse…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die fachlichen Grundlagen beschrieben, die für den Stochastik-Unterricht in der Sekundarstufe I zentral sind. Damit beschränkt sich das Buch auf elementare Konzepte der beschreibenden Analyse von Daten und wird ergänzt durch Grundkonzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Diese Konzepte werden ausführlich anhand eines Datensatzes zu einer Umfrage unter Studierenden beschrieben. Der Sinn der Konzepte, Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen von Methoden werden durchgehend beispielgebunden erläutert und mit Übungen versehen. Erhebung statistischer Daten - Analyse statistischer Daten zu einem Merkmal - Analyse statistischer Daten zu zwei Merkmalen - Datenanalyse: Rückschau - Elementare Wahrscheinlichkeitsanalyse - Mehrstufige zufällige Vorgänge - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Daten beurteilen mit Simulationen - Daten- und Wahrscheinlichkeitsanalyse: Rückschau Studierende des Lehramts Mathematik mit Studienziel Sekundarstufe I Dozierende der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten Mathematiklehrerinnen und -lehrer Prof. Dr. Andreas Eichler, Pädagogische Hochschule Freiburg, IMBF Institut für Mathematische Bildung Freiburg. Prof. Dr. Markus Vogel, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik.

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Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Eichler, Pädagogische Hochschule Freiburg, IMBF Institut für Mathematische Bildung Freiburg. Prof. Dr. Markus Vogel, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik.