Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
Theorie - Praxis - Empirie
34,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
Theorie - Praxis - Empirie
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick zum Stand der Hochschuldidaktik, der sich über vier Themenbereiche spannt: didaktische Weiterbildung für Lehrende, didaktische Lernkonzepte, fachbezogene Anforderungen an die Didaktik und organisationale Implementierung der Hochschuldidaktik. Viele Artikel stellen die praxisorientierte Umsetzung von Projekten und Ergebnissen in den Mittelpunkt. Außerdem werden projektbezogene Forschungen vorgestellt, die nach dem Einfluss der Didaktik auf den Lernerfolg der Studierenden fragen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.71MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Was ist "e;Gute Lehre"e;? (eBook, PDF)34,90 €
- Professionalisierung der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)34,90 €
- Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium (eBook, PDF)34,90 €
- Lehrforschung wird Praxis (eBook, PDF)34,90 €
- Hochschuldidaktik im Dialog (eBook, PDF)34,90 €
- Einführung in die Studiengangentwicklung (eBook, PDF)34,90 €
- Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (eBook, PDF)34,90 €
-
-
-
Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick zum Stand der Hochschuldidaktik, der sich über vier Themenbereiche spannt: didaktische Weiterbildung für Lehrende, didaktische Lernkonzepte, fachbezogene Anforderungen an die Didaktik und organisationale Implementierung der Hochschuldidaktik. Viele Artikel stellen die praxisorientierte Umsetzung von Projekten und Ergebnissen in den Mittelpunkt. Außerdem werden projektbezogene Forschungen vorgestellt, die nach dem Einfluss der Didaktik auf den Lernerfolg der Studierenden fragen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763956142
- Artikelnr.: 44433264
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763956142
- Artikelnr.: 44433264
Stefanie Hartz ist Leiterin des Instituts für Medien und Weiterbildung der TU Braunschweig. Sabine Marx ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen und hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin.
Angelika Thielsch: Lehrerfahrung teilen, Lehrkompetenzen erweitern - Team Teaching als Angebot zur Lehrkompetenzentwicklung bei Promovierenden und Professor/innen Kathrin Gläser und Kathrin Munt: Das Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflexionsansatz zur Einschätzung von Lehre, Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer Arbeit Birgit Szczyrba, Timo van Treeck: Lehrportfolios als Element der Hochschulentwicklung - Von offenen Fragen zum Scholarship of Teaching and Learning Mareike Beuße, Stefanie Hartz, Jasmin Piep: Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische Qualifizierung Angela Nikelski, Marisa Kaufhold: Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen - Was können sie leisten? Nina Kahnwald, Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Andrea Gumpert, Marlen Dubrau: MOOCs in der Hochschule - ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung? Marko Heyner: Wirkung tutorieller Tätigkeit auf Tutorinnen und Tutoren Anika Fricke, Sebastian Wirthgen: Decoding the Disciplines Gundula Gwenn Hiller: "In Germany you have no idea what the professor expects" - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert? Tanja Müller, Julia Weitzel: Zwischen Theorietext und Inszenierung - Potentiale szenischer Erforschung soziologischer Themen in der Hochschullehre Xenia V. Jeremias/Birgit Sellmer: Mathematik - Bedarfsgerechte Unterstützung im Studiengang Ingenieurwesen Marc D. Sacher, Heike M. Probst, Peter J. Reinhold, Niclas Schaper: Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums Huschto, Claudia/Mendes Passos, Anabela: Umsetzung aktivierender Lehre im Fach Geschichte - Wirkungsanalyse dreier unterschiedlich gestalteter Seminare Swantje Lahm, Svenja Kaduk: Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme Simone Beyerlin; Katrin Klink; Nathalie Lenges; Anke Diez: Organisationsentwicklungsprozesse begleiten: Die Rolle eines hochschuldidaktischen Projektes für die Gestaltung eines KIT-weiten Veränderungsprozesses Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann: Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische "Projektinseln"? Herausforderung für den "third space" am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München Rieke Bernard: (Fach-)Kontextsensible Lehrpersonalentwicklung - das Good-Practice Program als innovatives Leitkonzept hochschuldidaktischer Programmarbeit an der Philipps-Universität Marburg
Angelika Thielsch: Lehrerfahrung teilen, Lehrkompetenzen erweitern - Team Teaching als Angebot zur Lehrkompetenzentwicklung bei Promovierenden und Professor/innen Kathrin Gläser und Kathrin Munt: Das Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflexionsansatz zur Einschätzung von Lehre, Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer Arbeit Birgit Szczyrba, Timo van Treeck: Lehrportfolios als Element der Hochschulentwicklung - Von offenen Fragen zum Scholarship of Teaching and Learning Mareike Beuße, Stefanie Hartz, Jasmin Piep: Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische Qualifizierung Angela Nikelski, Marisa Kaufhold: Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen - Was können sie leisten? Nina Kahnwald, Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Andrea Gumpert, Marlen Dubrau: MOOCs in der Hochschule - ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung? Marko Heyner: Wirkung tutorieller Tätigkeit auf Tutorinnen und Tutoren Anika Fricke, Sebastian Wirthgen: Decoding the Disciplines Gundula Gwenn Hiller: "In Germany you have no idea what the professor expects" - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert? Tanja Müller, Julia Weitzel: Zwischen Theorietext und Inszenierung - Potentiale szenischer Erforschung soziologischer Themen in der Hochschullehre Xenia V. Jeremias/Birgit Sellmer: Mathematik - Bedarfsgerechte Unterstützung im Studiengang Ingenieurwesen Marc D. Sacher, Heike M. Probst, Peter J. Reinhold, Niclas Schaper: Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums Huschto, Claudia/Mendes Passos, Anabela: Umsetzung aktivierender Lehre im Fach Geschichte - Wirkungsanalyse dreier unterschiedlich gestalteter Seminare Swantje Lahm, Svenja Kaduk: Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme Simone Beyerlin; Katrin Klink; Nathalie Lenges; Anke Diez: Organisationsentwicklungsprozesse begleiten: Die Rolle eines hochschuldidaktischen Projektes für die Gestaltung eines KIT-weiten Veränderungsprozesses Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann: Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische "Projektinseln"? Herausforderung für den "third space" am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München Rieke Bernard: (Fach-)Kontextsensible Lehrpersonalentwicklung - das Good-Practice Program als innovatives Leitkonzept hochschuldidaktischer Programmarbeit an der Philipps-Universität Marburg