Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 14,50 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Fassungslos starrt der Beamte der New Yorker Terrorabwehr im Block 7 auf die beiden brennenden Türme des World Trade Centervor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht nur knapp dem sicheren Tod. Die Journalistin Lena Halberg entdeckt Hinweise auf Zahlungen an die Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine geheime Entwicklung von Neuro-Transmittern für Soldaten im Kriegseinsatz und auf aktuelle Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst. Braucht Bronsteen einen...
Fassungslos starrt der Beamte der New Yorker Terrorabwehr im Block 7 auf die beiden brennenden Türme des World Trade Centervor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht nur knapp dem sicheren Tod.
Die Journalistin Lena Halberg entdeckt Hinweise auf Zahlungen an die Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine geheime Entwicklung von Neuro-Transmittern für Soldaten im Kriegseinsatz und auf aktuelle Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst. Braucht Bronsteen einen neuen Konflikt um seine heimtückische Entwicklung zu testen und war der Anschlag auf das World Trade Center in New York nur der Anfang eines unfassbaren Komplotts?
Die Recherchen führen Lena bis nach Moldavien und in die Ukraine wo sie sich zwischen korrupten Kriegstreibern und der lokalen Mafia wiederfindet.
Die Journalistin Lena Halberg entdeckt Hinweise auf Zahlungen an die Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine geheime Entwicklung von Neuro-Transmittern für Soldaten im Kriegseinsatz und auf aktuelle Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst. Braucht Bronsteen einen neuen Konflikt um seine heimtückische Entwicklung zu testen und war der Anschlag auf das World Trade Center in New York nur der Anfang eines unfassbaren Komplotts?
Die Recherchen führen Lena bis nach Moldavien und in die Ukraine wo sie sich zwischen korrupten Kriegstreibern und der lokalen Mafia wiederfindet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.64MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Produktdetails
- Verlag: Verlag Edition AV
- Seitenzahl: 310
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783868411294
- Artikelnr.: 44715531
Fassungslos starrt der Beamte im Block 7 des World Trade Center auf die beiden brennenden Türme vor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht dem sicheren Tod. Die Journalistin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf Zahlungen aus Washington …
Mehr
Fassungslos starrt der Beamte im Block 7 des World Trade Center auf die beiden brennenden Türme vor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht dem sicheren Tod. Die Journalistin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine verdeckten Börsentransaktionen vor dem Terroranschlag, auf einen illegalen Waffendeal in ein Krisengebiet und Verbindungen zu afrikanischen Kriegstreibern. Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo sie ins Visier von Bronsteens korrupten Bankers gerät und ein afrikanischer Killer sein Unwesen treibt. Kann sie die Machenschaften der Rüstungslobby beweisen und waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts?
Nach der Verschwörungstheorie über Lady Dianas Tod wird diesmal 9/11 unter die Lupe genommen.
Das Cover entspricht dem Vorgängerband, ist einfach gestaltet, aber passend. Die Inhaltsangabe macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist wie schon im 1. Teil sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut gezeichnet.
Spannung zeigt auch dieser Teil von der ersten bis zur letzten Seite.
Leider sind (wie auch schon im 1. Teil) einige Grammatik-, Rechtschreibfehler vorhanden.
Im Anhang befindet sich ein Kapitel, welches erklären soll, was der Realität entspricht. Dabei geht es aber "nur" um die Afrika-Geschichte und nicht um 9/11.
Dennoch konnte mich auch diese Mischung aus Realität und Fiktion absolut überzeugen.
Ich freue mich bereits auf den 3. Teil der Trilogie, der 2017 erscheinen und London ´05 heißen soll.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Lena Halberg hat sich nach ihren letzten Recherchen einen Namen gemacht und sogar einen Preis erhalten. Aber es nagt an ihr, dass es die Verantwortlichen nicht wirklich getroffen hat und als sie weitere Hinweise entdeckt, macht sie sich wieder daran, die Sache zu klären. Es verschlägt sie …
Mehr
Lena Halberg hat sich nach ihren letzten Recherchen einen Namen gemacht und sogar einen Preis erhalten. Aber es nagt an ihr, dass es die Verantwortlichen nicht wirklich getroffen hat und als sie weitere Hinweise entdeckt, macht sie sich wieder daran, die Sache zu klären. Es verschlägt sie nach New York, wo sie aus Senator Prow weitere Informationen herausholen will. Doch dann ist der Senator tot, angeblich hat er Selbstmord begangen. Wieder hat Lena Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten Amerikas, im Visier. Der macht lukrative, aber illegale Geschäfte in Afrika. Als Lena dem Komplott näher kommt, gerät ihr Freund Nils in Afrika ausgerechnet in die Finger ihrer Gegner. Aber auch sie selbst gerät in Gefahr und nur ein geheimes Dokument, das der ehemalige Berater fürs Weiße Haus Hawk an sich genommen hat, als die Türme des World Trade Centers zerstört wurden, bringt sie weiter.
Die Geschichte ist ungemein spannend und packend. Wieder einmal zeigt sich, dass Macht und Geld die Welt regieren. Wen die Gier gepackt hat, dem zählt ein Menschenleben nicht mehr viel.
Die sympathische Lena ist nicht nur ehrgeizig, es lässt sie einfach nicht los, wenn Enden offen bleiben. Sie muss die Wahrheit herausfinden und dabei geht sie auch Risiken ein.
Bronsteen gibt nach außen den wohltätigen Gutmenschen, während es ihm im Verborgenen ganz egal ist, wie dreckig seine Geschäfte sind.
Ziemlich bedrückend fand ich die Situation, wie die Türme in NY beschädigt werden und die Menschen hilflos versuchen, ihren Leben zu retten. Das Papier, das Hawk verweigert wurde, beschafft er sich in dieser Ausnahmesituation ziemlich kaltschnäuzig, doch es dauert lange, bis es dann seinen Zweck erfüllt.
Dieser Thriller ist rasant und sehr spannend und gibt einen beängstigenden Eindruck von den Verflechtungen zwischen Politik und Rüstungsindustrie, in der die Geheimdienste ihr ganz eigenes Spiel durchziehen.
Empfehlenswert!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
»Das CIA-Memo fiel Hawk wieder ein, weswegen er von Washington herübergekommen war. … Das Memo betraf verdächtigte Aktivitäten von Terroristen. Es wurden darin mögliche Vorbereitungen von Flugzeugentführungen und gefährdete Bundesgebäude in NY …
Mehr
»Das CIA-Memo fiel Hawk wieder ein, weswegen er von Washington herübergekommen war. … Das Memo betraf verdächtigte Aktivitäten von Terroristen. Es wurden darin mögliche Vorbereitungen von Flugzeugentführungen und gefährdete Bundesgebäude in NY erwähnt. Sollte das, was sich draußen vor seinen Augen abspielte, damit in Verbindung stehen?«
Es ist der 11. September 2001 und Hawk befindet sich in einem der Nebengebäude der Twin Towers. Diese Info reicht aus um zu wissen, was sich da gerade vor seinen Augen abspielt. Während das Gebäude evakuiert wird, kann Hawk der Versuchung nicht widerstehen, sich in den bereits geräumten Büros der CIA umzusehen. Im letzten Moment gelingt es ihm, sich selbst und ein verdächtig erscheinendes Dokument zu retten…
15 Jahre später. Der Name der Journalistin Lena Halberg ist in aller Munde, nachdem es ihr gelungen war, einen geheimen Waffendeal aufzudecken, in den (unter anderem) ein US-Senator verwickelt war. Mit ihrem Erfolg ist sie aber noch nicht zufrieden, da die Beweislage nicht ausreicht, auch den Eigentümer des beteiligten Rüstungskonzerns zur Verantwortung zu ziehen. Bei ihren weiteren Recherchen stößt sie auf illegale Waffenlieferungen in ein afrikanisches Krisengebiet und einen Zahlungsbeleg, der in Verbindung mit den Anschlägen von 2001 stehen könnte…
Dieser Thriller hat mich wieder richtig gepackt! Dem Autor ist eine tolle Mischung aus Fakten, Verschwörungstheorien und Fiktion gelungen, die im Ganzen realistisch erscheint und für mich keine Logikfehler aufweist. Den Stil fand ich sehr ansprechend, das Buch ließ sich leicht lesen und blieb durchgehend spannend.
Wer den 1. Band über Lena Halberg (Paris '97) gelesen hat, der weiß, dass unsere Protagonistin auf der Suche nach der Wahrheit vor nichts zurückschreckt und häufig persönliche Risiken eingeht. Das demonstriert sie auch hier wieder und muss erleben, mit welch brutaler Härte ihre Gegner agieren. Ich musste an der ein oder anderen Stelle schlucken, denke aber, dass weniger Brutalität unrealistisch gewesen wäre.
Für das Verständnis ist es übrigens nicht notwendig, Paris '97 zu kennen. Alle wichtigen Dinge werden in kurzen Rückblenden erklärt.
Im Anhang findet sich eine kleine Zusammenstellung von Ausschnitten aus Pressemeldungen, unter anderem zu den Themen War Lords, Kindersoldaten und Uranerz aus Zentralafrika.
Fazit: Spannender Politthriller, der den Leser auf eine Reise durch Afrika, New York, Rom und Marseille mitnimmt und tief in das Geflecht von Politikern, Geheimdiensten und der Rüstungsindustrie blicken lässt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Noch immer sind die Bilder des 11. September 2001 in meinem Kopf. Ich sehe die beiden brennenden Türme des World Trade Centers, wie sie wie Kartenhäuser ineinander fallen.
Der Autor Ernest Nybørg greift diese Thematik in seinem Thriller "Lena Halberg New York '01" auf, …
Mehr
Noch immer sind die Bilder des 11. September 2001 in meinem Kopf. Ich sehe die beiden brennenden Türme des World Trade Centers, wie sie wie Kartenhäuser ineinander fallen.
Der Autor Ernest Nybørg greift diese Thematik in seinem Thriller "Lena Halberg New York '01" auf, erschienen bei Edition AV. Nach "Paris '97" ist es der 2. Band der Trilogie um die Jounalistin Lena Halberg, der eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, die auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 gelesen werden kann.
Hawk befindet sich im Gespräch mit Major Palmer, als die beiden Twin Towers in Flammen aufgehen. Fassungslos beobachtet er von Block 7 das Geschehen. Als auch dieser evakuiert wird, lässt Hawk ein geheimnisvolles Dokument mitgehen, dessen Bedeutung ihm erst 15 Jahre später klar werden sollte.
Hier nämlich wird der Journalistin Lena Halberg ein brisantes Dokument zugespielt, welches getarnte Zahlungen an die Attentäter von damals belegt. Gemeinsam mit Hawk kommt sie einem unglaublichen Komplott auf die Spur und gerät dabei selbst ins Visier der skrupellosen Geschäftemacher, die ihrerseits gerade illegale Waffenlieferungen nach Zentralafrika planen, um dort im Gegenzug Schürfrechte für wertvolle Uranvorkommen zu erhalten.
Ein spektakulärer Prolog mit Gänsehaut und Nervenkitzel heizte meine Lesestimmung auf. Nach der ersten halben Seite hatte mich das Buch bereits gepackt. Die Spannung wird von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau gehalten und es gelang mir kaum zwischendurch eine Lesepause einzulegen.
Ernest Nybørg schreibt sehr lebendig und anschaulich. Intelligente Ausdrucksweise und Wortwahl sind genauso kennzeichnend für seine Schreibkunst, wie die detailgetreuen Ortsbeschreibungen und die Erwähnung kulinarischer Besonderheiten. Es bedarf bestimmt einer immensen Recherchearbeit, um ein solches komplexes Werk zu schaffen.
Die Lena Halberg Trilogie lebt von der Einbindung realer Ereignisse in die Handlung, was aus meiner Sicht sowohl bei Paris '97 als auch bei New York '01 besonders gut gelungen ist. Bietet Raum für Verschwörungstheorien und Spekulationen. Da darf man schon gespannt sein auf den dritten Teil "London '05", der 2017 erscheinen soll.
Interessante, authentische Charaktere säumen die Story. Lena ist eine professionelle, unerschrockene Journalistin, die sich ohne wenn und aber in den Sumpf der Intrigen und politischen Machenschaften begibt. Aber auch mit Hawk habe ich sympathisiert. Seine Vergangenheit berührte mich sehr.
Die Fieslinge Bronsteen und Ducca sind mit ihren negativen Eigenschaften toll gezeichnet.
Das macht die Handlung rund und glaubhaft.
"Lena Halberg Ney York '01" hat mich total geflasht!
Feinste, anspruchsvolle Thrillerkost, überzeugend inszeniert mit hohem Weiterempfehlungswert!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Im Zuge ihrer letzten großen Enthüllung entdeckte die Journalistin Lena Halberg Hinweise auf die Zahlung von Geldern an die Attentäter des 11. September in New York. Keine Frage, dass sie der Spur nachgeht. Schon bald wird klar, dass auch in diesem Fall der Industrielle Arthur …
Mehr
Im Zuge ihrer letzten großen Enthüllung entdeckte die Journalistin Lena Halberg Hinweise auf die Zahlung von Geldern an die Attentäter des 11. September in New York. Keine Frage, dass sie der Spur nachgeht. Schon bald wird klar, dass auch in diesem Fall der Industrielle Arthur Bronsteen mit seinem Rüstungskonzern seine Finger mit im Spiel hatte. Lena deckt auf, dass er außerdem dabei ist, ein illegales Waffengeschäft abzuziehen, während er sich in der Öffentlichkeit als großer Wohltäter feiern lässt. Schnell tritt sie den falschen Leuten auf die Füße und nicht nur sie muss fortan um ihr Leben bangen.
Meine Meinung:
Mit „New York ‘01“ ist nunmehr der zweite Teil einer Trilogie erschienen, in der die Journalistin Lena Halberg den Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie auf die Spur kommt.
Wieder versteht es der Autor ausgezeichnet, den Leser mit auf eine spannende Jagd nach Informationen und der Suche nach der Wahrheit zu nehmen. Dabei lässt er zwar einige Verschwörungstheorien, die sich noch immer um die Attentate vom 11. September ranken, mit einfließen, es wird jedoch betont, dass es sich hier im Buch um reine Fiktion handelt. Aber allein der Gedanke, dass einigen Dingen vielleicht ein Körnchen Wahrheit zugrunde liegt, ist so ungeheuerlich, dass es einem kalt den Rücken runterläuft.
Als moralisch denkender Mensch mag man sich gar nicht vorstellen, in wie vielen Bereichen Korruption, Machtmissbrauch und absolute Skrupellosigkeit an der Tagesordnung zu sein scheinen. Und dennoch, wenn man das aktuelle Weltgeschehen betrachtet, ist es wohl leider wirklich so oder so ähnlich.
Die Figur der Lena ist noch immer äußerst mutig, manchmal sogar ein wenig naiv im Hinblick auf ihre Gegner. Eigentlich sollte sie inzwischen besser wissen, dass diese auch nicht vor Mord zurückschrecken. Leider muss sie in der Hinsicht sehr persönliche Erfahrungen machen, wo ich mir etwas mehr Emotion von ihr gewünscht hätte. Die etwas nähere Vorstellung der Nebenfigur Hawk hat mir sehr gut gefallen.
Wie bereits der erste Teil der Trilogie hält der Roman, was er verspricht. Spannungsgeladene Unterhaltung mit großem Realitätsbezug vor den Hintergründen unfassbarer Verbrechen an der Menschheit. Da fällt das Warten auf den abschließenden Band der Trilogie, der im März 2017 erscheinen wird und das Attentat von London 2005 zum Mittelpunkt hat, nicht leicht.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
