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»Die Religionskritik Spinozas«, 1930 von Strauss verfasst, ist der Versuch, in Gestalt einer Interpretation des »Theologisch-politischen Traktats« und einer Genealogie der modernen Religionskritik den Streit zwischen Aufklärung und Orthodoxie einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen. Die dritte Auflage macht im Anhang erstmals zwei Artikel von Strauss zu Fragen des politischen Zionismus aus dem Jahr 1924 wieder zugänglich, die in der Literatur über Strauss bisher unbekannt geblieben sind.
»Die Religionskritik Spinozas«, 1930 von Strauss verfasst, ist der Versuch, in Gestalt einer Interpretation des »Theologisch-politischen Traktats« und einer Genealogie der modernen Religionskritik den Streit zwischen Aufklärung und Orthodoxie einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen. Die dritte Auflage macht im Anhang erstmals zwei Artikel von Strauss zu Fragen des politischen Zionismus aus dem Jahr 1924 wieder zugänglich, die in der Literatur über Strauss bisher unbekannt geblieben sind.