Lern- und motivationstheoretische Hintergründe (eBook, PDF)
Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen
19,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Lern- und motivationstheoretische Hintergründe (eBook, PDF)
Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln? Der Band bietet kompaktes Prüfungswissen zu Lern- und Motivationstheorien für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Diese Fundierung ermöglicht neue berufspädagogische Perspektiven und gibt Impulse für das eigene Handeln. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.39MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lernschwierigkeit oder Lernchance? (eBook, PDF)19,90 €
- Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung (eBook, PDF)19,90 €
- Antje PabstBeruflichkeit im Wandel (eBook, PDF)0,00 €
- Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung (eBook, PDF)17,90 €
- Peter DehnbostelBetriebliche Bildungsarbeit (eBook, PDF)19,50 €
- Ingrid HotarekGeflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten (eBook, PDF)0,00 €
- Michael BraterLern(prozess)begleitung in der Ausbildung (eBook, PDF)29,90 €
-
-
-
Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln? Der Band bietet kompaktes Prüfungswissen zu Lern- und Motivationstheorien für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Diese Fundierung ermöglicht neue berufspädagogische Perspektiven und gibt Impulse für das eigene Handeln. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 15. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763962624
- Artikelnr.: 62913139
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 15. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763962624
- Artikelnr.: 62913139
Die GAB München ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut zu Fragen des Arbeitens und Lernens: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Der Band wird durch die GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG herausgegeben. Die Autor:innen sind Barbara Burger, Jost Buschmeyer, Angelika Dufter-Weis, Elisa Hartmann, Kristina Horn, Nathalie Kleestorfer-Kießling, Florian Martens und Nicolas Schrode.
1 Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln? 2 Welche Anforderungen stellt die berufliche Bildung an das Lernen heute? 2.1 Was bedeutet berufliche Handlungsfähigkeit als gesetzlicher Auftrag? 2.2 Warum ist berufliche Handlungsfähigkeit eine passende Antwort auf den Wandel in der (Arbeits-)Welt? 3 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - welche gibt es? 3.1 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - was ist der Unterschied? 3.2 Wie funktioniert Lernen aus der Sicht des Behaviorismus? 3.3 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Kognitivismus? 3.4 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lehrende? 3.5 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Konstruktivismus? 3.6 Welche Rolle spielt das Erfahrungslernen nach David A. Kolb für Kompetenzlernen? 3.7 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lernende? 4 Lernen und Motivation - wie wirkt das zusammen? 4.1 Was beeinflusst das Lernen aus neurobiologischer und psychologischer Sicht besonders? 4.2 Welche Bedeutung entfalten Motivationstheorien? 4.3 Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow? 4.4 Was bedeutet intrinsische und extrinsische Motivation? 4.5 Was besagt die Selbstbestimmungstheorie nach Deci / Ryan? 4.6 Welche Wirkung haben Attributionstheorien auf Motivation und Selbstbewertung? 4.7 Wie wirkt die Bezugsnorm-Orientierung auf die Motivation? 4.8 Wie wirkt das Interesse auf die Motivation? 4.9 Was besagt die Theorie vom Flow? 5 Wie begründe ich berufspädagogisch? 6 Exkurs: Lernprozessbegleitung 7 Literaturverzeichnis 8 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln?2 Welche Anforderungen stellt die berufliche Bildung an das Lernen heute?2.1 Was bedeutet berufliche Handlungsfähigkeit als gesetzlicher Auftrag?2.2 Warum ist berufliche Handlungsfähigkeit eine passende Antwort auf den Wandel in der (Arbeits-)Welt? 3 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - welche gibt es?3.1 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - was ist der Unterschied?3.2 Wie funktioniert Lernen aus der Sicht des Behaviorismus?3.3 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Kognitivismus? 3.4 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lehrende?3.5 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Konstruktivismus?3.6 Welche Rolle spielt das Erfahrungslernen nach David A. Kolb für Kompetenzlernen?3.7 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lernende?4 Lernen und Motivation - wie wirkt das zusammen?4.1 Was beeinflusst das Lernen aus neurobiologischer und psychologischer Sicht besonders?4.2 Welche Bedeutung entfalten Motivationstheorien?4.3 Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow?4.4 Was bedeutet intrinsische und extrinsische Motivation?4.5 Was besagt die Selbstbestimmungstheorie nach Deci / Ryan?4.6 Welche Wirkung haben Attributionstheorien auf Motivation und Selbstbewertung?4.7 Wie wirkt die Bezugsnorm-Orientierung auf die Motivation?4.8 Wie wirkt das Interesse auf die Motivation?4.9 Was besagt die Theorie vom Flow?5 Wie begründe ich berufspädagogisch?6 Exkurs: Lernprozessbegleitung 7 Literaturverzeichnis8 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln? 2 Welche Anforderungen stellt die berufliche Bildung an das Lernen heute? 2.1 Was bedeutet berufliche Handlungsfähigkeit als gesetzlicher Auftrag? 2.2 Warum ist berufliche Handlungsfähigkeit eine passende Antwort auf den Wandel in der (Arbeits-)Welt? 3 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - welche gibt es? 3.1 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - was ist der Unterschied? 3.2 Wie funktioniert Lernen aus der Sicht des Behaviorismus? 3.3 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Kognitivismus? 3.4 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lehrende? 3.5 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Konstruktivismus? 3.6 Welche Rolle spielt das Erfahrungslernen nach David A. Kolb für Kompetenzlernen? 3.7 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lernende? 4 Lernen und Motivation - wie wirkt das zusammen? 4.1 Was beeinflusst das Lernen aus neurobiologischer und psychologischer Sicht besonders? 4.2 Welche Bedeutung entfalten Motivationstheorien? 4.3 Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow? 4.4 Was bedeutet intrinsische und extrinsische Motivation? 4.5 Was besagt die Selbstbestimmungstheorie nach Deci / Ryan? 4.6 Welche Wirkung haben Attributionstheorien auf Motivation und Selbstbewertung? 4.7 Wie wirkt die Bezugsnorm-Orientierung auf die Motivation? 4.8 Wie wirkt das Interesse auf die Motivation? 4.9 Was besagt die Theorie vom Flow? 5 Wie begründe ich berufspädagogisch? 6 Exkurs: Lernprozessbegleitung 7 Literaturverzeichnis 8 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln?2 Welche Anforderungen stellt die berufliche Bildung an das Lernen heute?2.1 Was bedeutet berufliche Handlungsfähigkeit als gesetzlicher Auftrag?2.2 Warum ist berufliche Handlungsfähigkeit eine passende Antwort auf den Wandel in der (Arbeits-)Welt? 3 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - welche gibt es?3.1 Lerntheorien, Lernkonzepte und Methoden - was ist der Unterschied?3.2 Wie funktioniert Lernen aus der Sicht des Behaviorismus?3.3 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Kognitivismus? 3.4 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lehrende?3.5 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Konstruktivismus?3.6 Welche Rolle spielt das Erfahrungslernen nach David A. Kolb für Kompetenzlernen?3.7 Bei welchen Konzepten und Methoden steuern Lernende?4 Lernen und Motivation - wie wirkt das zusammen?4.1 Was beeinflusst das Lernen aus neurobiologischer und psychologischer Sicht besonders?4.2 Welche Bedeutung entfalten Motivationstheorien?4.3 Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow?4.4 Was bedeutet intrinsische und extrinsische Motivation?4.5 Was besagt die Selbstbestimmungstheorie nach Deci / Ryan?4.6 Welche Wirkung haben Attributionstheorien auf Motivation und Selbstbewertung?4.7 Wie wirkt die Bezugsnorm-Orientierung auf die Motivation?4.8 Wie wirkt das Interesse auf die Motivation?4.9 Was besagt die Theorie vom Flow?5 Wie begründe ich berufspädagogisch?6 Exkurs: Lernprozessbegleitung 7 Literaturverzeichnis8 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in