Inhaltsangabe:Einleitung: Die Bildungsstrukturen der Unternehmen werden durch zwei wesentliche Entwicklungen geprägt: Die Notwendigkeit des kontinuierlichen Lernens, um den wachsenden Anforderungen in der Wissensgesellschaft gerecht zu werden und die Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien, die neue Lernformen ermöglichen. Daher stellt sich für Unternehmen die Frage, wie die neuen Technologien zur effektiven Weiterbildung und zum Wissensmanagement beitragen können. Fokus dieser Arbeit sind die Trends in der Weiterbildungslandschaft, die immer stärker informelles, selbst gesteuertes und Web-basiertes Training forcieren. Die Entwicklung des computergestützten Lernens lässt sich unter dem Oberbegriff ¿E-Learning 2.0¿ als Fortsetzung von ¿E-Learning 1.0¿ erfassen. ¿E-Learning 2.0¿ folgt der Konzeption von ¿Web 2.0¿ und beinhaltet demnach Elemente der Social Software wie zum Beispiel ¿Online Communities¿, ¿RSS¿, ¿Podcasting¿, ¿Web-Blogs¿, ¿Wikis¿. Mit diesen Tools wird ein Wandel des informellen Lernens eingeleitet, der ein ¿E-Learning von unten¿ erlaubt, das von den Lernern gelebt und nicht von oben verordnet wird. Im Verlauf der Arbeit werden die Elemente des neuen Lernens aufgezeigt sowie in ihrem Nutzwert hinsichtlich der Effizienz und Effektivität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Weiterhin werden die für den Lernerfolg erforderlichen Rahmenbedingungen untersucht. Insgesamt ist das Ziel der Arbeit, eine Übersicht über die gegenwärtigen Lerntrends zu schaffen, ihre Chancen (Nutzenpotentiale) und Risiken hervorzuheben sowie fundierte Empfehlungen zur Vermeidung von Risiken herauszuarbeiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Weiterbildungssituation heute2 2.1Berufliche Weiterbildung2 2.2Entwicklungen in der betrieblichen Weiterbildung4 2.2.1Gesonderte Stellung des E-Learnings5 2.2.2Bedeutung des E-Learnings für die betriebliche Weiterbildung7 2.2.2.1Potentiale von E-Learning10 2.2.2.2Schwächen von E-Learning14 2.2.3Gegenwärtiger E-Learning-Einsatz in deutschen Unternehmen16 3.Entwicklungen des computergestützen Lernens18 3.1Learning goes online18 3.2Zukunft des Lernens im Internet20 3.2.1Web 2.022 3.2.1.1Wikis23 3.2.1.2Weblogs27 3.2.1.3Podcasts29 3.2.1.4Communities of Practice30 3.2.2E-Learning 2.032 3.2.3Herausforderungen von E-Learning 2.034 3.2.4Empfehlungen zur Gestaltung des Lernprozesses 36 3.2.4.1Lebenslanges Lernen?37 3.2.4.2E-Portfolio [...]
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