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Das Berufsbild von Schulleitung gleicht immer mehr dem eines Mangers. Dies zieht die Schlussfolgerung nach sich, dass sich die Schulleitungsausbildung an Managementtrainings orientieren muss. Welche Aspekte von Führungskräftetrainings sind förderlich für Lernprozesse und auf die Schulleitungsausbildung anwendbar? Deshalb ist das Motto "Von den Besten lernen". Die Lernarchitekturen von drei sehr erfolgreichen Führungskräftetrainings stehen im Vergleich. Zum Ersten das Managementtraining des Management Zentrums St. Gallen von Fredmund Malik für die DaimlerChrysler AG (seit 2007: Daimler AG), zum…mehr
Das Berufsbild von Schulleitung gleicht immer mehr dem eines Mangers. Dies zieht die Schlussfolgerung nach sich, dass sich die Schulleitungsausbildung an Managementtrainings orientieren muss. Welche Aspekte von Führungskräftetrainings sind förderlich für Lernprozesse und auf die Schulleitungsausbildung anwendbar? Deshalb ist das Motto "Von den Besten lernen". Die Lernarchitekturen von drei sehr erfolgreichen Führungskräftetrainings stehen im Vergleich. Zum Ersten das Managementtraining des Management Zentrums St. Gallen von Fredmund Malik für die DaimlerChrysler AG (seit 2007: Daimler AG), zum Zweiten das Hernstein General Manager Programm des Hernstein Instituts Wien und zum Dritten das Führungstraining der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Supervision und Klienting von Karl-J. Kluge. Das Ziel ist es, die Lernarchitekturen herauszuarbeiten und die Vor- und Nachteile deutlich zu machen, um deren Wirkungsweisen kennen zu lernen. Die Frage, welche Aspekte dieser Führungskräftetrainings Anwendung in der Schulleitungsausbildung finden können, wird beantwortet.
Wie laufen Lernprozesse ab? Was fördert einen lebenslangen und nachhaltigen Lernprozess? Das sind Fragen, die Rita Michel-Sittler schon seit Ihrer Schulzeit umtreiben. Sie hat sich zuerst in einem Lehramtsstudium für berufliche Schulen mit den Lernprozessen von Kindern und Jugendlichen beschäftig und in Folge dessen auch mit dem Lernen von Erwachsenen. Zahlreiche Techniken und Methoden hat Sie in der Praxis erprobt. Sie absolvierte ein Masterstudium für Schulmanagement und pflegt ihren unendlichen Wissensdurst durch zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching und Facilitation. Kommunikation und menschliche Beziehungen gehören zu Ihren Steckenpferden. Erfahrungen in der Erwachsenen Bildung hat sie in der Führungskräfteentwicklung im hessischen Bildungssystem gesammelt.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichniss Danksagung 1. Einleitung 1.1 Ausgangssituation 1.2 Zielsetzung 2. Rahmenbedingungen für Schule und Schulleitung 2.1 Entwicklung der Rahmenbedingungen 2.2 Rahmenbedingungen heute 3. Berufsbild bzw. Rollenverständnis von Schulleitung 3.1 Herkömmliches Berufsbild der Schulleitung 3.2 Ein "neues" Berufsbild 4. Kompetenzen 4.1 Kompetenzen der Schulleitung 5. Lernarchitekturen von Managementtrainings 5.1 Managementtraining des Managementzentrums St. Gallen (MZSG) für die Daimler Chrysler AG 5.1.1 Die Lernarchitektur 5.2 Hernstein General Manager Training (HGMT) 5.2.1 Die Lernarchitektur 5.3 Führungstraining der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Supervision und Klienting (EG) 5.3.1 Die Lernarchitektur 5.4 Wirkung der Lernarchitekturen - Hat ein Lerntransfer stattgefunden? 5.4.1 Wirkung des MZSG 5.4.2 Wirkung des HGMT 5.4.3 Wirkung des EG-Führungstrainings 5.5 Lernarchitekturen im Vergleich 6. Transfer in den Berufsalltag und Nachhaltigkeit der Führungskräfteausbildung 6.1 Lern-Nachhaltigkeit 6.2 Transfer in den Berufsalltag 7. Resümee für die Anwendung in der Schulleitungsausbildung Rolle der Trainer: Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Feedback: Reflexionsmethoden: Lernmethoden: Konzeption: 8. Literaturliste Über die Autorin Über Fleet Street Press Pädagogik bei Fleet Street Press
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichniss Danksagung 1. Einleitung 1.1 Ausgangssituation 1.2 Zielsetzung 2. Rahmenbedingungen für Schule und Schulleitung 2.1 Entwicklung der Rahmenbedingungen 2.2 Rahmenbedingungen heute 3. Berufsbild bzw. Rollenverständnis von Schulleitung 3.1 Herkömmliches Berufsbild der Schulleitung 3.2 Ein "neues" Berufsbild 4. Kompetenzen 4.1 Kompetenzen der Schulleitung 5. Lernarchitekturen von Managementtrainings 5.1 Managementtraining des Managementzentrums St. Gallen (MZSG) für die Daimler Chrysler AG 5.1.1 Die Lernarchitektur 5.2 Hernstein General Manager Training (HGMT) 5.2.1 Die Lernarchitektur 5.3 Führungstraining der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Supervision und Klienting (EG) 5.3.1 Die Lernarchitektur 5.4 Wirkung der Lernarchitekturen - Hat ein Lerntransfer stattgefunden? 5.4.1 Wirkung des MZSG 5.4.2 Wirkung des HGMT 5.4.3 Wirkung des EG-Führungstrainings 5.5 Lernarchitekturen im Vergleich 6. Transfer in den Berufsalltag und Nachhaltigkeit der Führungskräfteausbildung 6.1 Lern-Nachhaltigkeit 6.2 Transfer in den Berufsalltag 7. Resümee für die Anwendung in der Schulleitungsausbildung Rolle der Trainer: Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Feedback: Reflexionsmethoden: Lernmethoden: Konzeption: 8. Literaturliste Über die Autorin Über Fleet Street Press Pädagogik bei Fleet Street Press
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