Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Der Inhalt
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe . Hinführung . Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs . Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht . Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht . Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen . Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht . Bilanz und Ausblick
Die Zielgruppen
· Studierende und Lehrende der Sportpädagogik und -didaktik
· Fachleiterinnen und -leiter Sport in der 2. Phase der Lehrerausbildung
Der Autor Dr. Michael Pfitzner ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.