Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit. Karen Schramm, Professorin für Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Forschungsinteressen: fremdsprachliches Lesen, zweitsprachliche Alphabetisierung, Sprachlernstrategien und Interaktion im Fremdsprachenunterricht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Handreichung ist meiner Ansicht nach gut gelungen, und ich benutze sie im Rahmen eines Integrationskurses für Alphabetisierung an der Volkshochschule Waldkraiburg. Absolut notwendig ist es dabei, die Zeit für die Lernberatung einzuplanen. Aber wenn ein gründlicher Lernstrategieplan mit einem Teilnehmenden erstellt ist, kann das Ziel [...] gestärkt werden, weil auch die Kursteilnehmenden aktiv in die Kursgestaltung miteingebunden werden. - Markus Beek in: Info DaF, 2-3/2017