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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit werden die Lernmöglichkeiten und Potenziale von außerschulischen Lernorten untersucht. Dabei dient das Umweltzentrum "Gut Karlshöhe" in Hamburg als konkretes Fallbeispiel. Die Arbeit beginnt mit einer eingehenden Definition von außerschulischem Lernen und beleuchtet seine historische Entwicklung im Kontext des Sachunterrichts. Zusätzlich wird der gegenwärtige Stellenwert solcher außerschulischer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit werden die Lernmöglichkeiten und Potenziale von außerschulischen Lernorten untersucht. Dabei dient das Umweltzentrum "Gut Karlshöhe" in Hamburg als konkretes Fallbeispiel. Die Arbeit beginnt mit einer eingehenden Definition von außerschulischem Lernen und beleuchtet seine historische Entwicklung im Kontext des Sachunterrichts. Zusätzlich wird der gegenwärtige Stellenwert solcher außerschulischer Lernorte im Hamburger Bildungsplan analysiert. Der Hauptteil dieser Arbeit ist in zwei klar strukturierte Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden ausführlich die Lernchancen und Potenziale außerschulischer Lernorte erörtert. Im Anschluss wird das Projekt "Wetter und Klima" im Umweltzentrum "Gut Karlshöhe" in Hamburg eingehend analysiert. Diese Analyse erfolgt vor dem Hintergrund der zuvor herausgearbeiteten Chancen und Potenziale und gibt Einblicke in die konkrete Umsetzung im Bildungskontext. Abgerundet wird die Arbeit durch die kritische Betrachtung der Grenzen und Herausforderungen, die mit außerschulischem Lernen verbunden sind. Zusätzlich werden die notwendigen Rahmenbedingungen untersucht, die erfüllt sein müssen, um das volle Lernpotenzial von außerschulischen Lernorten optimal auszuschöpfen.