13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 10 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Lerncoaching, welches in seinem Kern beschrieben wird. Anhand von drei Schulen, die dieses Konzept umsetzen, wird das Lerncoaching näher beleuchtet und in seinen Grundzügen untersucht. Zunächst wird auf die Begriffsdefinition Lernberatung und Lerncoaching eingegangen, um einen Einblick in die Definitionen zu geben und diese zu erläutern. Zudem soll aufgezeigt werden, dass der Begriff…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 10 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Lerncoaching, welches in seinem Kern beschrieben wird. Anhand von drei Schulen, die dieses Konzept umsetzen, wird das Lerncoaching näher beleuchtet und in seinen Grundzügen untersucht. Zunächst wird auf die Begriffsdefinition Lernberatung und Lerncoaching eingegangen, um einen Einblick in die Definitionen zu geben und diese zu erläutern. Zudem soll aufgezeigt werden, dass der Begriff Lernberatung sich von dem Begriff Lerncoaching abgrenzt und nicht das Gleiche impliziert. Der darauffolgende Teil beschäftigt sich mit einem theoretischen Teil und der Vorgehensweise von Lerncoaching, um die verschiedenen Beratungsansätze von Lerncoaching zu veranschaulichen. Die Umsetzung an Schulen, die dazugehörigen Programme und die Wirksamkeit des Coachings umfassen den vorletzten Teil der Arbeit. Überleitend dazu wird ein Ausblick in die Zukunft und das Potenzial von Lerncoaching in der Arbeit dargestellt. Aus der Arbeit ergibt sich folgende Fragestellung: „Inwieweit wird Lerncoaching an Schulen umgesetzt und hat es Potenzial für die Zukunft?“. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Fazit und rückfolgernd wird auf die wichtigsten Punkte der Arbeit und der These eingegangen.