Nicht lieferbar
Lerneffekte von Kommunikationstrainings zur Verbesserung der Gesprächskompetenz (eBook, ePUB) - Agnes Klopotek
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lernziel: Kommunikationskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchten wir untersuchen, wie in der heutigen Praxis der Kommunikationstrainings Feedbackprozesse genutzt werden, um (vermeintliche) Lernerfolge zu erzielen. Dabei soll die Effektivität von Kommunikationstrainings genauer unter die Lupe genommen werden. Wir beginnen zuerst mit allgemeinen Vorgaben zu einem erfolgreichen Lernprozess und betrachten genauer die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lernziel: Kommunikationskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchten wir untersuchen, wie in der heutigen Praxis der Kommunikationstrainings Feedbackprozesse genutzt werden, um (vermeintliche) Lernerfolge zu erzielen. Dabei soll die Effektivität von Kommunikationstrainings genauer unter die Lupe genommen werden. Wir beginnen zuerst mit allgemeinen Vorgaben zu einem erfolgreichen Lernprozess und betrachten genauer die Möglichkeiten wie man Verhalten, in unserem Fall kommunikatives Verhalten, erlernen, beziehungsweise umlernen kann. Danach werden Prämissen zu einem erfolgreichen Feedbackprozess geschaffen, da hier auch das spezielle Untersuchungsthema liegt. In der anschließenden Analyse lernen wir die gängige Praxis eines Kommunikationstrainings im Feedbackprozess kennen und durchleuchten ihre Effektivität in Hinsicht auf eine erfolgreiche Verbesserung der Gesprächskompetenz. In der Schlussbemerkung fassen wir kurz die Analyseergebnisse zusammen und zeigen zum Teil Lücken in Kommunikationstrainings auf, auf die auch während der gesamten Arbeit immer wieder in Klammern hingedeutet wird.