19,99 €
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
19,99 €
Als Download kaufen
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 22.73MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (eBook, PDF)23,99 €
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation (eBook, PDF)21,99 €
- Stephan EllingerPädagogik des Lernens (eBook, PDF)24,99 €
- Ilse SchrittesserLernen verstehen - Unterricht gestalten (eBook, PDF)17,99 €
- Forschungsmethoden im Lehramtsstudium (eBook, PDF)18,99 €
- Silke TraubSchritt für Schritt zum kooperativen Lernen (eBook, PDF)20,99 €
- Martin LehnerMini-Aufgaben (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 179
- Erscheinungstermin: 24. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558981
- Artikelnr.: 71188971
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 179
- Erscheinungstermin: 24. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558981
- Artikelnr.: 71188971
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Julian Roelle ist Professor für Bildungspsychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Vorwort der Herausgeberinnen7Vorwort der Autor*innen91. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?131.1 Was ist Wissen?131.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen141.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis181.4 Spezialfall Metakognitives Wissen232. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?252.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien252.1.1 Behaviorismus252.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens282.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens302.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens312.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung322.2.2 Generative Lerntheorien362.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens382.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman392.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens412.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory432.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens473. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?513.1 Lernen durch Erklären523.1.1 Was sagt die Theorie?563.1.2 Was sagt die Empirie?573.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs603.2.1 Was sagt die Theorie?613.2.2 Was sagt die Empirie?633.3 Lernen durch Concept Mapping673.3.1 Was sagt die Theorie?713.3.2 Was sagt die Empirie?723.4 Lernen durch Zeichnen743.4.1 Was sagt die Theorie?763.4.2 Was sagt die Empirie793.5 Lernen durch Abrufübung.823.5.1 Was sagt die Theorie?843.5.2 Was sagt die Empirie?873.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen913.6.1 Was sagt die Theorie?933.6.2 Was sagt die Empirie?963.7 Verkörpertes Lernen1003.7.1 Was sagt die Theorie?1013.7.2 Was sagt die Empirie?1033.8 Lernen aus Feedback1083.8.1 Was sagt die Theorie?1103.8.2 Was sagt die Empirie?1123.9 Lernen aus Lösungsbeispielen1153.9.1 Was sagt die Theorie?1183.9.2 Was sagt die Empirie?1204. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?1254.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität1254.1.1 Lernen mit Medien1264.1.2 Lernen über Medien1314.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten1334.2.1 Kognitive Faktoren1344.2.2 Motivationale Faktoren1354.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne1374.3.1 Entwicklung von Expertise1384.3.2 Informelles Lernen1405. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?1435.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung1445.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign1445.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext1485.1.3 Synthese von Studienergebnissen1505.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte1515.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis1546. Fazit157Literaturverzeichnis159
Vorwort der Herausgeberinnen7Vorwort der Autor*innen91. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?131.1 Was ist Wissen?131.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen141.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis181.4 Spezialfall Metakognitives Wissen232. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?252.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien252.1.1 Behaviorismus252.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens282.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens302.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens312.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung322.2.2 Generative Lerntheorien362.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens382.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman392.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens412.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory432.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens473. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?513.1 Lernen durch Erklären523.1.1 Was sagt die Theorie?563.1.2 Was sagt die Empirie?573.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs603.2.1 Was sagt die Theorie?613.2.2 Was sagt die Empirie?633.3 Lernen durch Concept Mapping673.3.1 Was sagt die Theorie?713.3.2 Was sagt die Empirie?723.4 Lernen durch Zeichnen743.4.1 Was sagt die Theorie?763.4.2 Was sagt die Empirie793.5 Lernen durch Abrufübung.823.5.1 Was sagt die Theorie?843.5.2 Was sagt die Empirie?873.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen913.6.1 Was sagt die Theorie?933.6.2 Was sagt die Empirie?963.7 Verkörpertes Lernen1003.7.1 Was sagt die Theorie?1013.7.2 Was sagt die Empirie?1033.8 Lernen aus Feedback1083.8.1 Was sagt die Theorie?1103.8.2 Was sagt die Empirie?1123.9 Lernen aus Lösungsbeispielen1153.9.1 Was sagt die Theorie?1183.9.2 Was sagt die Empirie?1204. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?1254.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität1254.1.1 Lernen mit Medien1264.1.2 Lernen über Medien1314.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten1334.2.1 Kognitive Faktoren1344.2.2 Motivationale Faktoren1354.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne1374.3.1 Entwicklung von Expertise1384.3.2 Informelles Lernen1405. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?1435.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung1445.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign1445.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext1485.1.3 Synthese von Studienergebnissen1505.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte1515.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis1546. Fazit157Literaturverzeichnis159