Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der erfahrene Klassenlehrer Reinhard Schönherr-Dhom, der seit vielen Jahren an einer Waldorfschule erfolgreich mit dem innovativen Konzept des «bewegten Klassenzimmers» arbeitet, schildert die Grundzüge, Erfahrungen und praktischen Auswirkungen dieses Unterrichtsmodells. An einzelnen Beispielen wird das bewegte Klassenzimmer anschaulich erläutert. Ein sehr ausführlicher praktischer Teil gibt zahlreiche Anregungen zur Sinnesschulung und zu einem Lernen in Bewegung. Für Klassen- und Förderlehrer ist dieses Buch ein hilfreiches Arbeitsmittel. Es eignet sich aber auch für interessierte Eltern, die sich über das bewegte Klassenzimmer informieren möchten.…mehr
Der erfahrene Klassenlehrer Reinhard Schönherr-Dhom, der seit vielen Jahren an einer Waldorfschule erfolgreich mit dem innovativen Konzept des «bewegten Klassenzimmers» arbeitet, schildert die Grundzüge, Erfahrungen und praktischen Auswirkungen dieses Unterrichtsmodells. An einzelnen Beispielen wird das bewegte Klassenzimmer anschaulich erläutert. Ein sehr ausführlicher praktischer Teil gibt zahlreiche Anregungen zur Sinnesschulung und zu einem Lernen in Bewegung. Für Klassen- und Förderlehrer ist dieses Buch ein hilfreiches Arbeitsmittel. Es eignet sich aber auch für interessierte Eltern, die sich über das bewegte Klassenzimmer informieren möchten.
Reinhard Schönherr-Dhom,geboren 1952, studierte Erziehungswissenschaften, Soziologie und Theologie. Er war dreizehn Jahre in der evangelischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig, seit 1991 unterrichtet er als Klassenlehrer und Fachlehrer für Sport und Religion an der Freien Waldorfschule Westpfalz / Otterberg. 1999 führte er das bewegte Klassenzimmers in der Otterberger Unterstufe ein. Darüber hinaus ist er Dozent bei Seminaren der Lehrerfortbildung zu Spiel und Bewegung im Grundschulalter und zum bewegten Klassenzimmer.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Das bewegte Klassenzimmer am Beispiel der Otterberger Waldorfschule Ein Vormittag im bewegten Klassenzimmer Fünf Motive zur Veränderung des Unterrichtskonzeptes Die Praxis der Otterberger Waldorfschule Grundlagen für eine gesunde Entwicklung des Kindes in der Zeit der Schulreife Das Entwicklungsfenster zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr Sinnesreife - Sinnesschulung Die Bedeutung des Spielens Das Erleben der Gemeinschaft Die Förderung der Bewegung Das bewegliche Klassenzimmer Das Mobiliar und der Raum Die Unterrichtsformen Erfahrungen Praktischer Teil Bewegung und Spiele in den Unterrichtsfächern Spiele für die Bewegungszeit Spiele für draußen Danksagung Anmerkungen Register der Spiele und Lieder
Vorwort Das bewegte Klassenzimmer am Beispiel der Otterberger Waldorfschule: Einführung - ein Vormittag im bewegten Klassenzimmer. Fünf Motive zur Veränderung des Unterrichtskonzeptes. Die Praxis der Otterberger Waldorfschule Grundlagen für eine gesunde Entwicklung des Kindes in der Zeit der Schulreife: Das Entwicklungsfenster zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr. Sinnesreife - Sinnesschulung. Die Bedeutung des Spiels und der Gemeinschaft Erfahrungen aus anderen Schulen und Projekten Unterrichtsformen und -methoden bei beweglichem Mobiliar Praktischer Teil: Bewegungen und Spiele in den Unterrichtsfächern
Vorwort Einleitung Das bewegte Klassenzimmer am Beispiel der Otterberger Waldorfschule Ein Vormittag im bewegten Klassenzimmer Fünf Motive zur Veränderung des Unterrichtskonzeptes Die Praxis der Otterberger Waldorfschule Grundlagen für eine gesunde Entwicklung des Kindes in der Zeit der Schulreife Das Entwicklungsfenster zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr Sinnesreife - Sinnesschulung Die Bedeutung des Spielens Das Erleben der Gemeinschaft Die Förderung der Bewegung Das bewegliche Klassenzimmer Das Mobiliar und der Raum Die Unterrichtsformen Erfahrungen Praktischer Teil Bewegung und Spiele in den Unterrichtsfächern Spiele für die Bewegungszeit Spiele für draußen Danksagung Anmerkungen Register der Spiele und Lieder
Vorwort Das bewegte Klassenzimmer am Beispiel der Otterberger Waldorfschule: Einführung - ein Vormittag im bewegten Klassenzimmer. Fünf Motive zur Veränderung des Unterrichtskonzeptes. Die Praxis der Otterberger Waldorfschule Grundlagen für eine gesunde Entwicklung des Kindes in der Zeit der Schulreife: Das Entwicklungsfenster zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr. Sinnesreife - Sinnesschulung. Die Bedeutung des Spiels und der Gemeinschaft Erfahrungen aus anderen Schulen und Projekten Unterrichtsformen und -methoden bei beweglichem Mobiliar Praktischer Teil: Bewegungen und Spiele in den Unterrichtsfächern
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497