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Unterrichten mit Bildern, Videos und e-Learning? Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? Gerhild Nieding und Peter Ohler erläutern Studierenden, Referendaren und Lehrern die Grundlagen medialen Lernens. Eine Einschätzung, wie Medien sinnvoll genutzt werden können und wie die Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.
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Unterrichten mit Bildern, Videos und e-Learning? Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? Gerhild Nieding und Peter Ohler erläutern Studierenden, Referendaren und Lehrern die Grundlagen medialen Lernens. Eine Einschätzung, wie Medien sinnvoll genutzt werden können und wie die Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540016
- Artikelnr.: 71188422
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838540016
- Artikelnr.: 71188422
Vorwort02 1 Was sind Medien?11 1.1 Medien12 1.1.1 Externe und interne Repräsentationen23 1.1.2 Medien und Kultur25 1.1.3 Wichtige Disziplinen30 1.1.4 Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen33 1.2 Lernen37 1.2.1 Behaviorismus39 1.2.2 Kognitivismus42 1.2.3 Konstruktivismus48 1.2.4 Konnektionismus50 Testfragen52 2 Theorien53 2.1 Cognitive-Load-Theorie von Sweller54 2.1.1 Einleitung54 2.1.2 Arbeits- und Langzeitgedächtnis54 2.1.3 Schemata58 2.1.4 Cognitive Load60 2.1.5 Messmethoden62 2.1.6 Fazit64 Testfragen65 2.2 Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Mayer66 2.2.1 Grundannahmen66 2.2.2Gedächtnisspeicher68 2.2.3 Kognitive Prozesse70 2.2.4 Repräsentationsformen71 2.2.5 Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz72 2.2.6 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien von Moreno76 2.2.7 Fazit78 Testfragen79 3 Lernereigenschaften81 3.1 Medienkompetenz82 3.1.1 Womit beginnt die mediale Zeichenkompetenz?84 3.1.2 Das Verstehen von Filmen87 3.1.3 Unterscheidung von Programmformaten88 3.1.4 Unterscheidung von Realität und Fiktion88 3.1.5 Wissen um die Gestaltungsmittel des Films90 3.1.6 Das Verstehen von Benutzeroberflächen95 3.1.7 Zusammenhang zwischen medialer Zeichenkompetenz und anderen bildungsrelevanten Kompetenzen96 3.1.8 Dimensionen der Medienkompetenz im Jugend- und Erwachsenenalter97 3.1.9 Fazit99 Testfragen99 3.2 Expertise100 3.2.1 Expertise-Umkehr-Effekt100 3.2.2 Vorübungsprinzip104 3.2.3 Effekt der Isolation interagierender Elemente104 3.2.4 Imaginationseffekt105 3.2.5 Fazit105 Testfragen106 3.3 Räumliches Vorstellungsvermögen und weitere Lernereigenschaften106 3.3.1 Räumliches Vorstellungsvermögen106 3.3.2 Weitere Lernereigenschaften108 3.3.3 Feld(un-)abhängigkeit108 3.3.4 Verbalisierer versus Visualisierer110 3.3.5 Geschlecht111 3.3.6 Fazit112 Testfragen112 3.4 Zusammenfassende Bewertung von Lernereigenschaften in Bezug zu E-Learning-Theorien113 4 Gestaltung und Wirkung115 4.1 (Hyper-)Texte118 4.1.1 Textverstehen als Aufbau eines geeigneten Situationsmodells119 4.1.2 Einfachheit122 4.1.3 Gliederung – Ordnung125 4.1.4 Kürze – Prägnanz127 4.1.5 Anregende Zusätze128 4.1.6 Hyperlinks130 4.1.7 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen131 Testfragen132 4.2 Bilder133 4.2.1 Integration von Text- und Bildelementen135 4.2.2 Präsentation von Bildern vor Texten137 4.2.3 Nutzung des visuellen und akustischen Arbeitsgedächtnisses138 4.2.4 Beachtung der Aufgabenkomplexität138 4.2.5 Vermeidung dekorativer Bilder?!139 4.2.6 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien139 Testfragen140 4.3 Gestaltung von bewegten Bildern140 4.3.1 Zeitgleiche Darbietung der zugehörigen, gesprochenen Erklärung141 4.3.2 Unterteilung in lernergerechte Abschnitte142 4.3.3 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen143 Testfragen143 4.4 Die (Medien-) Wirkung von Film und Fernsehen143 4.4.1 Aktives oder passives Verstehen?144 4.4.2 Der Einfluss von Film und Fernsehen auf kognitive und soziale Leistungen145 4.4.3 Werden Filme wirklich „flacher“ verstanden als Printmedien?152 4.4.4 Film oder Hörmedien?154 4.4.5 Gefahren von Film und Fernsehen: Die Wirkung beängstigender Filme158 4.4.6 Gefahren von Film und Fernsehen: Gewalt in Film und Fernsehen und aggressives Verhalten161 4.4.7 Fazit162 Testfragen162 4.5 Computersimulationen163 4.5.1 Probleme164 4.5.2 Unterstützungsmaßnahmen165 4.5.3 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien168 Testfragen168 4.6 Problem(löse-)aufgaben169 4.6.1 Verwendung ausgearbeiteter Lösungsbeispiele169 4.6.2 Nutzung von Problemvervollständigungsaufgabe und –strategien173 4.6.3 Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben174 4.6.4 Verwendung variabler Problemlöseaufgaben175 4.6.5 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien175 Testfragen175 4.7 Computer- und Video(lern-)spiele176 4.7.1 Spielen und Lernen178 4.7.2 Denken und Problemlösen beim Computerspiel180 4.7.1 Fazit184 Testfragen185 5 Fazit und Ausblick187
Vorwort02 1 Was sind Medien?11 1.1 Medien12 1.1.1 Externe und interne Repräsentationen23 1.1.2 Medien und Kultur25 1.1.3 Wichtige Disziplinen30 1.1.4 Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen33 1.2 Lernen37 1.2.1 Behaviorismus39 1.2.2 Kognitivismus42 1.2.3 Konstruktivismus48 1.2.4 Konnektionismus50 Testfragen52 2 Theorien53 2.1 Cognitive-Load-Theorie von Sweller54 2.1.1 Einleitung54 2.1.2 Arbeits- und Langzeitgedächtnis54 2.1.3 Schemata58 2.1.4 Cognitive Load60 2.1.5 Messmethoden62 2.1.6 Fazit64 Testfragen65 2.2 Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Mayer66 2.2.1 Grundannahmen66 2.2.2Gedächtnisspeicher68 2.2.3 Kognitive Prozesse70 2.2.4 Repräsentationsformen71 2.2.5 Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz72 2.2.6 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien von Moreno76 2.2.7 Fazit78 Testfragen79 3 Lernereigenschaften81 3.1 Medienkompetenz82 3.1.1 Womit beginnt die mediale Zeichenkompetenz?84 3.1.2 Das Verstehen von Filmen87 3.1.3 Unterscheidung von Programmformaten88 3.1.4 Unterscheidung von Realität und Fiktion88 3.1.5 Wissen um die Gestaltungsmittel des Films90 3.1.6 Das Verstehen von Benutzeroberflächen95 3.1.7 Zusammenhang zwischen medialer Zeichenkompetenz und anderen bildungsrelevanten Kompetenzen96 3.1.8 Dimensionen der Medienkompetenz im Jugend- und Erwachsenenalter97 3.1.9 Fazit99 Testfragen99 3.2 Expertise100 3.2.1 Expertise-Umkehr-Effekt100 3.2.2 Vorübungsprinzip104 3.2.3 Effekt der Isolation interagierender Elemente104 3.2.4 Imaginationseffekt105 3.2.5 Fazit105 Testfragen106 3.3 Räumliches Vorstellungsvermögen und weitere Lernereigenschaften106 3.3.1 Räumliches Vorstellungsvermögen106 3.3.2 Weitere Lernereigenschaften108 3.3.3 Feld(un-)abhängigkeit108 3.3.4 Verbalisierer versus Visualisierer110 3.3.5 Geschlecht111 3.3.6 Fazit112 Testfragen112 3.4 Zusammenfassende Bewertung von Lernereigenschaften in Bezug zu E-Learning-Theorien113 4 Gestaltung und Wirkung115 4.1 (Hyper-)Texte118 4.1.1 Textverstehen als Aufbau eines geeigneten Situationsmodells119 4.1.2 Einfachheit122 4.1.3 Gliederung – Ordnung125 4.1.4 Kürze – Prägnanz127 4.1.5 Anregende Zusätze128 4.1.6 Hyperlinks130 4.1.7 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen131 Testfragen132 4.2 Bilder133 4.2.1 Integration von Text- und Bildelementen135 4.2.2 Präsentation von Bildern vor Texten137 4.2.3 Nutzung des visuellen und akustischen Arbeitsgedächtnisses138 4.2.4 Beachtung der Aufgabenkomplexität138 4.2.5 Vermeidung dekorativer Bilder?!139 4.2.6 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien139 Testfragen140 4.3 Gestaltung von bewegten Bildern140 4.3.1 Zeitgleiche Darbietung der zugehörigen, gesprochenen Erklärung141 4.3.2 Unterteilung in lernergerechte Abschnitte142 4.3.3 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen143 Testfragen143 4.4 Die (Medien-) Wirkung von Film und Fernsehen143 4.4.1 Aktives oder passives Verstehen?144 4.4.2 Der Einfluss von Film und Fernsehen auf kognitive und soziale Leistungen145 4.4.3 Werden Filme wirklich „flacher“ verstanden als Printmedien?152 4.4.4 Film oder Hörmedien?154 4.4.5 Gefahren von Film und Fernsehen: Die Wirkung beängstigender Filme158 4.4.6 Gefahren von Film und Fernsehen: Gewalt in Film und Fernsehen und aggressives Verhalten161 4.4.7 Fazit162 Testfragen162 4.5 Computersimulationen163 4.5.1 Probleme164 4.5.2 Unterstützungsmaßnahmen165 4.5.3 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien168 Testfragen168 4.6 Problem(löse-)aufgaben169 4.6.1 Verwendung ausgearbeiteter Lösungsbeispiele169 4.6.2 Nutzung von Problemvervollständigungsaufgabe und –strategien173 4.6.3 Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben174 4.6.4 Verwendung variabler Problemlöseaufgaben175 4.6.5 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien175 Testfragen175 4.7 Computer- und Video(lern-)spiele176 4.7.1 Spielen und Lernen178 4.7.2 Denken und Problemlösen beim Computerspiel180 4.7.1 Fazit184 Testfragen185 5 Fazit und Ausblick187