Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Kompetenzorientierung im Englischunterricht (Fachdidaktik Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema "Interneteinsatz im Englischunterricht". Das Internet wird den "Neuen Medien" zugeordnet. Die Arbeit beginnt zunächst mit einer Definition des Begriffs "Neue Medien" und geht anschließend auf die Bedeutung der neuen Medien für die Schüler in unserer heutigen Gesellschaft ein. In der Arbeit werden außerdem Chancen des Interneteinsatzes für die Praxis speziell des Englischunterrichts dargestellt. Es wird dabei auch auf die für einen solchen Unterricht notwendigerweise zu verändernden Rollen von Lehrer und Schüler eingegangen sowie auf einige der vielen Möglichkeiten, wie man das Internet in den Unterricht einbeziehen kann. Die möglichen Funktionen des Interneteinsatzes im Unterricht werden dargestellt sowie die zu erfüllenden Kriterien, die diesen Einsatz erst pädagogisch sinnvoll machen. Auch bezüglich des Englischunterrichts speziell in der Grundschule wird überlegt, inwieweit hier der Einsatz des Internets bereits möglich ist. Da der Interneteinsatz im Unterricht letztlich auch nicht unkritisch zu betrachten ist, wird auch noch auf die damit verbundenen möglichen Schwierigkeiten eingegangen.