Horst Siebert
Lernen und Bildung Erwachsener (eBook, PDF)
19,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Horst Siebert
Lernen und Bildung Erwachsener (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Dabei behandelt er alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.43MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Horst SiebertLernen und Bildung Erwachsener (eBook, PDF)24,90 €
- Lernen und Lernberatung (eBook, PDF)0,00 €
- Bernhard Schmidt-HerthaKompetenzerwerb und Lernen im Alter (eBook, PDF)0,00 €
- Jörg DinkelakerLernen Erwachsener (eBook, PDF)22,99 €
- Horst SiebertMethoden für die Bildungsarbeit (eBook, PDF)19,90 €
- Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit (eBook, PDF)34,90 €
- Christina AuerFremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung (eBook, PDF)34,90 €
-
-
-
Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Dabei behandelt er alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 3. Mai 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763948499
- Artikelnr.: 37126547
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 3. Mai 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763948499
- Artikelnr.: 37126547
Prof. Dr. Horst Siebert (1939) ist Emeritus am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenweiterbildung der Universität Hannover. Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs lehrt Erwachsenenbildung, insbesondere Fernstudium und E-Learning, an der TU Kaiserslautern.
1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen? 1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung 1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee 2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn 2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation 3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.4 Systemisches Coaching 3.5 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne 4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne 4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung 5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 5.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung
VorwortEinleitung1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Humor - ein pädagogisches Qualitätsmerkmal? 3.4 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.5 Systemisches Coaching 3.6 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 4.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung .5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 6 Literatur 7 Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft7.1 Digitale Medien und Erwachsenenbildung 7.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien 7.3 Die Lernenden in der digitalen Lernwelt7.4 Lehrende und Beratende in der digitalen Lernwelt7.5 Fazit und Ausblick Die Autoren
1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen? 1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung 1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee 2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn 2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation 3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.4 Systemisches Coaching 3.5 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne 4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne 4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung 5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 5.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung
VorwortEinleitung1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Humor - ein pädagogisches Qualitätsmerkmal? 3.4 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.5 Systemisches Coaching 3.6 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 4.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung .5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 6 Literatur 7 Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft7.1 Digitale Medien und Erwachsenenbildung 7.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien 7.3 Die Lernenden in der digitalen Lernwelt7.4 Lehrende und Beratende in der digitalen Lernwelt7.5 Fazit und Ausblick Die Autoren