7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Forschungsprozess umfasst die Phasen der theoretischen Vorbereitung, der Konzipierung des Studiendesigns, der Durchführung der Verfahren, der Auswertung der Daten und der abschließenden Schlussfolgerung. Für die Prüfung der Wirksamkeit der Informationsveranstaltung zu den Gefahren von Computer- bzw. Internetsucht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 auf deren Gesundheitsverhalten werden die aufgeführten Kriterien…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Forschungsprozess umfasst die Phasen der theoretischen Vorbereitung, der Konzipierung des Studiendesigns, der Durchführung der Verfahren, der Auswertung der Daten und der abschließenden Schlussfolgerung. Für die Prüfung der Wirksamkeit der Informationsveranstaltung zu den Gefahren von Computer- bzw. Internetsucht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 auf deren Gesundheitsverhalten werden die aufgeführten Kriterien selektiert. In Bezug auf das wissenschaftstheoretische Paradigma fällt die Wahl auf ein quantitatives Design, da es das Ziel der Untersuchung ist, die Wirksamkeit der Intervention zu prüfen. Dabei sind die komplexen Informationen der Lernenden mittels mathematischstatistischer Verfahren auf wesentliche Merkmale zu reduzieren. Hierbei handelt es sich sowohl um die Gesundheit als auch um das Gesundheitsverhalten. Im Speziellen ist die Informationsveranstaltung die unabhängige Variable, das Gesundheitsverhalten der Moderator und die Gesundheit die abhängige Variable. Demgegenüber beabsichtigt ein qualitativer Entwurf die Beschaffenheit eines sozialen Felds bestmöglich mit dessen verschiedenen Eigenschaften zu erfassen. Es erfolgt keine Messung oder Erklärung, sondern ein Verstehen. Unter Verwendung eines Mixed-Methods-Designs werden quantitative und qualitative Methoden miteinander kombiniert. Zu Evaluationszwecken findet die Technik keine Anwendung, da die Effektivität einer Maßnahme zu bewerten ist.