Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen. Nach diesen Kompetenzen fragt die Autorin und eruiert, welchen Einfluss sie auf den Lernerfolg im Fernstudium nehmen. Die Studie identifiziert eine Typisierung von ambitionierten, gelassenen, netzwerkenden und isolierten Studierenden. Schlussendlich spricht sie Empfehlungen für Fernstudierende wie Fernlehrende aus.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.76MB
- Franziska HeinzeBildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe (eBook, PDF)0,00 €
- Qualitative Forschung auf dem Prüfstand (eBook, PDF)0,00 €
- Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen (eBook, PDF)0,00 €
- Qualitative Methoden in der Forschungspraxis (eBook, PDF)26,99 €
- Aufbru¨che, Umbru¨che, Abbru¨che (eBook, PDF)0,00 €
- Handbuch Frühe Kindheit (eBook, PDF)75,99 €
- ZISU 3 - ebook (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 203
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966659475
- Artikelnr.: 65471287
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 203
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966659475
- Artikelnr.: 65471287
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1.2 Fragestellung der Arbeit
1.3 Struktur der Arbeit
2 Lebenswelten
3 Sozialisation
3.1 Sozialisationsprozesse im Lebenslauf
3.2 Primäre Sozialisation
3.2.1 Familie und Diversität
3.2.2 Familie und Lernen
3.3 Sekundäre Sozialisation
3.3.1 Sozialisation in Kindertageseinrichtung und Schule
3.3.2 Sozialisation im Beruf
3.3.3 Berufliche Habituisierung
3.4 Tertiäre Sozialisation
3.4.1 Fernstudieren im Erwachsenenalter
3.4.2 Motivation für ein Fernstudium
3.4.3 Kompetenzen für ein Fernstudium
3.4.4 Lehr- und Lernformate im Fernstudium
3.4.5 Lernerfolg im Fernstudium
3.4.6 Lehrende
4 Empirische Untersuchung
4.1 Generierung der Forschungsfrage
4.2 Vermutende Kausalmechanismen
4.3 Fallauswahl
4.4 Methodenwahl
4.4.1 Erhebungsmethode Narratives Interview
4.4.2 Auswertungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse
4.5 Auswertungsergebnisse der empirischen Analyse
4.5.1 Ergebnisdarstellung
4.5.2 Analysierte Kausalmechanismen
5 Ergebnisinterpretation
5.1 Privatwelt der Fernstudierenden
5.1.1 Private Lebensbereiche
5.1.2 Schulischer Werdegang
5.2 Berufswelt der Fernstudierenden
5.2.1 Beruflicher Werdegang der Fernstudierenden
5.2.2 (Berufliche) Gründe zum Fernstudieren
5.2.3 (Berufliche) Zielvorstellung nach Studienabschluss
5.2.4 Vergleich von Gründen und Zielvorstellungen
5.3 Studienwelt der Fernstudierenden
5.3.1 Fernstudieren
5.3.2 Fernstudentischer Alltag
5.3.3 Kompetenzen von Fernstudierenden
5.3.4 Nutzung und Bewertung von Lehr- und Lernformaten
5.4 Typisierung von Fernstudierenden
5.4.1 Typisierungsvergleich
5.4.2 Ambitionierte Fernstudierende
5.4.3 Gelassene Fernstudierende
5.4.4 Netzwerkende Fernstudierende
5.4.5 Isolierte Fernstudierende
5.5 Zusammenfassender Blick auf die Lebenswelten
5.5.1 Privatwelt, Berufswelt, Studienwelt
5.5.2 Vereinbarkeit der Lebenswelten
5.6 Kompetenzen und Lernerfolg im Fernstudium
5.6.1 Einfluss der Lebenswelten auf die vorhandenen Kompetenzen
5.6.2 Einfluss der Lebenswelten auf den Lernerfolg
6 Empfehlungen
6.1 Empfehlungen für Fernstudierende
6.2 Empfehlungen für Fernlehrende
7 Fazit
Literaturverzeichnis
1.2 Fragestellung der Arbeit
1.3 Struktur der Arbeit
2 Lebenswelten
3 Sozialisation
3.1 Sozialisationsprozesse im Lebenslauf
3.2 Primäre Sozialisation
3.2.1 Familie und Diversität
3.2.2 Familie und Lernen
3.3 Sekundäre Sozialisation
3.3.1 Sozialisation in Kindertageseinrichtung und Schule
3.3.2 Sozialisation im Beruf
3.3.3 Berufliche Habituisierung
3.4 Tertiäre Sozialisation
3.4.1 Fernstudieren im Erwachsenenalter
3.4.2 Motivation für ein Fernstudium
3.4.3 Kompetenzen für ein Fernstudium
3.4.4 Lehr- und Lernformate im Fernstudium
3.4.5 Lernerfolg im Fernstudium
3.4.6 Lehrende
4 Empirische Untersuchung
4.1 Generierung der Forschungsfrage
4.2 Vermutende Kausalmechanismen
4.3 Fallauswahl
4.4 Methodenwahl
4.4.1 Erhebungsmethode Narratives Interview
4.4.2 Auswertungsmethode Qualitative Inhaltsanalyse
4.5 Auswertungsergebnisse der empirischen Analyse
4.5.1 Ergebnisdarstellung
4.5.2 Analysierte Kausalmechanismen
5 Ergebnisinterpretation
5.1 Privatwelt der Fernstudierenden
5.1.1 Private Lebensbereiche
5.1.2 Schulischer Werdegang
5.2 Berufswelt der Fernstudierenden
5.2.1 Beruflicher Werdegang der Fernstudierenden
5.2.2 (Berufliche) Gründe zum Fernstudieren
5.2.3 (Berufliche) Zielvorstellung nach Studienabschluss
5.2.4 Vergleich von Gründen und Zielvorstellungen
5.3 Studienwelt der Fernstudierenden
5.3.1 Fernstudieren
5.3.2 Fernstudentischer Alltag
5.3.3 Kompetenzen von Fernstudierenden
5.3.4 Nutzung und Bewertung von Lehr- und Lernformaten
5.4 Typisierung von Fernstudierenden
5.4.1 Typisierungsvergleich
5.4.2 Ambitionierte Fernstudierende
5.4.3 Gelassene Fernstudierende
5.4.4 Netzwerkende Fernstudierende
5.4.5 Isolierte Fernstudierende
5.5 Zusammenfassender Blick auf die Lebenswelten
5.5.1 Privatwelt, Berufswelt, Studienwelt
5.5.2 Vereinbarkeit der Lebenswelten
5.6 Kompetenzen und Lernerfolg im Fernstudium
5.6.1 Einfluss der Lebenswelten auf die vorhandenen Kompetenzen
5.6.2 Einfluss der Lebenswelten auf den Lernerfolg
6 Empfehlungen
6.1 Empfehlungen für Fernstudierende
6.2 Empfehlungen für Fernlehrende
7 Fazit
Literaturverzeichnis