Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer theoriegeleiteten Analyse zum Lehren und Lernen einer konkreten sportmotorischen Bewegung. Exemplarisch am Beispiel des Tennisaufschlags wird ein möglicher Zugang zu diesem Lerngegenstand aufgezeigt. Dass die Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand vielfältig sind, liegt vor allem auch an der Tatsache, dass Lernen und Bewegung, und damit auch Bewegungslernen, jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden können. Zu Beginn der Arbeit wird der Tennisaufschlag vorgestellt. In diesem Kontext werden zunächst das Spielfeld und die Spielgeräte im Tennis beschrieben. Anschließend werden die funktionale Kernidee und die der Aufschlagbewegung zugrundeliegenden biomechanischen Prinzipien erarbeitet. Darauf folgen die Anforderungen bzw. Bewegungsprobleme für Lernende in der Auseinandersetzung mit dem Tennisaufschlag.