Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management, Veranstaltung: Empirische Forschung in Wissenschaft und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anforderungen der neuen Wissensgesellschaft, getrieben durch Digitalisierung, Globalisierung und gesellschaftlichen Wertewandel, machen kontinuierliches Lernen in Unternehmen zu einem entscheidenden nachhaltigen Wettbewerbsfaktor. Das Hauptanliegen dieser Studienarbeit ist es, anhand theoretischer und empirischer Erkenntnisse zu einem tieferen Verständnis der Rolle der Führungskraft in Bezug auf die Lernkultur in Unternehmen beizutragen. Die Erkenntnisse aus der Interviewstudie unterstreichen, dass Führungskräfte über vielfältige Einflussmöglichkeiten verfügen, das Lernen in Unternehmen zu unterstützen. Die befragten Führungskräfte tragen vor allem zur Lernförderung bei, indem sie strukturelle, kulturelle und politische Rahmenbedingungen schaffen, die Lernen, Wissensaustausch und Zusammenarbeit begünstigen. Ein stark ausgeprägtes Rollenbewusstsein der Führungskraft erscheint essentiell für eine nachhaltige Lernkultur. Dafür müssen Führungspersonen begreifen, dass sie die Entwicklungsverantwortung für ihre Mitarbeitenden mittragen und lernen, die Förderung in ihre alltägliche Führungsaufgabe zu integrieren.