Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? (eBook, PDF)
Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung
29,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? (eBook, PDF)
Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden in dem Sammelband - illustriert an Praxisbeispielen - aktuelle Entwicklungstrends dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung für die Lernortkooperation auf inhaltlicher, individueller und organisatorisch-kommunikativer Ebene. Daraus werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der klassischen Lernortkooperation zu einem…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.32MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian KaupkeFörderung der beruflichen Kompetenzentwicklung anhand geeigneter Lernsituationen in der Kommunalverwaltung (eBook, PDF)13,99 €
- Das Online-Berichtsheft (eBook, PDF)29,90 €
- Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen (eBook, PDF)0,00 €
- Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (eBook, PDF)62,99 €
- Ann Marie WesterDigitalisierung in der beruflichen Rehabilitation (eBook, PDF)23,90 €
- Garima Singh UttamHandlungsorientierung in dualen Ausbildungsberufen durch Lernortkooperation zwischen Betrieben und Schulen (eBook, PDF)13,99 €
- Berufsausbildung im Umbruch (eBook, PDF)19,90 €
-
-
-
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden in dem Sammelband - illustriert an Praxisbeispielen - aktuelle Entwicklungstrends dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung für die Lernortkooperation auf inhaltlicher, individueller und organisatorisch-kommunikativer Ebene. Daraus werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der klassischen Lernortkooperation zu einem regional verorteten und virtuell erweiterten Netzwerk entwickelt. Der Band richtet sich vor allem an Praktiker*innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen. Dar über hinaus erhalten Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsdienstleistern, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Ministerien aktuelle Anregungen zur Weiterentwicklung der Lernortkooperation auf wissenschaftlicher und politischer Ebene.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 23. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971688
- Artikelnr.: 67272240
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 23. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971688
- Artikelnr.: 67272240
Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique Dauser Digitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas Schley Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid Saidi Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter Praxis Ralph Conrads, Astrid Saidi Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen Jannik Follner, Daniela Reimann Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl Schumann Fallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern Dominique Dauser, Willi Rempel Digitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen Ralph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena Menzel Gemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus Müller Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela Preissler Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van Buer Lernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs "Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK) IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer) Thomas Freiling, Astrid Saidi Transfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell) Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas Schley Modelle der Lernortkooperation und die Feststellung von Entwicklungspotenzialen V Perspektiven der Lernortkooperation Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer Systemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal Sabine Seufert, Josef Guggemos Zukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris Pfeiffer Potenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung
Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique DauserDigitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas SchleyLernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid SaidiBedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter PraxisRalph Conrads, Astrid SaidiRaumbezogenheit und Regionalität von LernortkooperationenJannik Follner, Daniela ReimannLernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl SchumannFallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern Dominique Dauser, Willi RempelDigitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von LernplattformenRalph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena MenzelGemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus MüllerBedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela PreisslerWie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLokKathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van BuerLernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs "Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK)IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer) Thomas Freiling, Astrid SaidiTransfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell)Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas SchleyModelle der Lernortkooperation und die Feststellung von EntwicklungspotenzialenV Perspektiven der LernortkooperationAndreas Diettrich, Uwe FaßhauerSystemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal Sabine Seufert, Josef GuggemosZukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris PfeifferPotenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung
Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique Dauser Digitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas Schley Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid Saidi Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter Praxis Ralph Conrads, Astrid Saidi Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen Jannik Follner, Daniela Reimann Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl Schumann Fallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern Dominique Dauser, Willi Rempel Digitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen Ralph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena Menzel Gemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus Müller Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela Preissler Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van Buer Lernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs "Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK) IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer) Thomas Freiling, Astrid Saidi Transfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell) Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas Schley Modelle der Lernortkooperation und die Feststellung von Entwicklungspotenzialen V Perspektiven der Lernortkooperation Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer Systemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal Sabine Seufert, Josef Guggemos Zukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris Pfeiffer Potenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung
Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique DauserDigitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas SchleyLernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid SaidiBedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter PraxisRalph Conrads, Astrid SaidiRaumbezogenheit und Regionalität von LernortkooperationenJannik Follner, Daniela ReimannLernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl SchumannFallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern Dominique Dauser, Willi RempelDigitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von LernplattformenRalph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena MenzelGemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus MüllerBedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela PreisslerWie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLokKathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van BuerLernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs "Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK)IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer) Thomas Freiling, Astrid SaidiTransfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell)Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas SchleyModelle der Lernortkooperation und die Feststellung von EntwicklungspotenzialenV Perspektiven der LernortkooperationAndreas Diettrich, Uwe FaßhauerSystemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal Sabine Seufert, Josef GuggemosZukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris PfeifferPotenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung