Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt eine kurze Einführung in die Thematik der Lernprozessanalysen dar. Dazu werden zunächst die wichtigsten theoretischen Voraussetzungen für eine solche Analyse dargestellt. Im Anschluss erfolgt anhand der SchülerInnen Elke, Johanna und Laura eine exemplarische Lernprozessanalyse. Alle drei Schülerinnen haben das Lehrstück „Wir gründen eine Dorfgemeinschaft“ von Andreas Petrik durchlebt. Dieses Lehrstück wurde gezielt mit Blick auf die oben beschriebene Problemstellung von Petrik entwickelt und erprobt. Anhand der Transkription ist es möglich, qualitative Aussagen über Lernprozesse zu tätigen. Die dazu notwendigen Analyseinstrumente und deren Herleitung werden im folgenden theoretischen Teil – in aller Kürze –vorgestellt.