Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Veranstaltung: Personal Skills, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der Lernprozess aus neurophysiologischer Sicht beleuchtet. Es stellt sich die Frage, wie das Gehirn lernt und welche Aspekte dabei eine besondere Rolle spielen. Ein Augenmerk wird dabei auf die Lernvoraussetzungen des Individuums gelegt. Aus den Erkenntnissen der Neurophysiologie stellt sich die Frage, inwiefern unterschiedliche Emotionen einen Einfluss auf das Lernverhalten haben können. Abschließend werden mögliche Methoden dargestellt, wie der Unterricht unter Berücksichtigung der Individualität der Schüler*innen und ihren Emotionen gestaltet werden kann. Lernen ist ein lebenslanger und notwendiger Prozess, der dazu dient Wissen, Verhaltensweisen, Einstellungen, Gefühle, Bedeutungen und Abläufe zu erlernen, zu verfeinern oder zu modifizieren. Moderne Techniken ermöglichen es laufend mehr über die Art und Weise wie das Gehirn lernt zu erfahren. Dass die Emotionen dabei einen wichtigen Bestandteil des Lernprozesses darstellen, wird dabei immer deutlicher. Die Werte der Emotionen für Bildung, Erziehung und Unterricht scheinen dabei von besonderer Bedeutung. Vor allem die Art und Weise der Unterrichtsgestaltung bildet die Grundlage für das Lernen im weiteren Lebensverlauf.
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