Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl neurologische als auch psychologische Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen aufzuzeigen. Auch individuelle Kriterien sollen Berücksichtigung finden. Unter diesen Aspekten soll das deutsche Schulsystem betrachtet werden. Lernprozesse begleiten uns nicht nur durch unsere Schullaufbahn, sondern ein Leben lang. Besonders in der Kindheit und Jugend nehmen sie einen solch großen Raum ein, dass sie eine entscheidende Voraussetzung für unsere Zukunft bilden. Infolgedessen ist es von großem Interesse, diese Prozesse so effektiv wie möglich zu gestalten. Zunächst werden neurologische Grundlagen aufgezeigt, die für jeden Lernenden Gültigkeit besitzen. Weiterhin folgt eine Darstellung des Nürnberger Trichters und dessen Bedeutung für den Lernprozess. Nachfolgend werden individuelle Voraussetzungen erläutert und verschiedene Lerntypen vorgestellt. Schlussendlich werden die Erkenntnisse dieser Arbeit mit einem Blick auf das deutsche Schulsystem verknüpft.