13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges, Note: 2, Technische Universität Berlin, Veranstaltung: Lernsoftware im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll nach einer allgemeinen Darstellung der Medien im Fremdsprachenunterricht das Medium der Lernsoftware anhand von Réalité Interactif genauer dargestellt werden. Diese Lernsoftware ist genau auf das Realschulwerk Réalités 1 – Nouvelle édition abgestimmt, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Nach einem Überblick über die Medien des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges, Note: 2, Technische Universität Berlin, Veranstaltung: Lernsoftware im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll nach einer allgemeinen Darstellung der Medien im Fremdsprachenunterricht das Medium der Lernsoftware anhand von Réalité Interactif genauer dargestellt werden. Diese Lernsoftware ist genau auf das Realschulwerk Réalités 1 – Nouvelle édition abgestimmt, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Nach einem Überblick über die Medien des Französischunterrichts wird der Aufbau der Software allgemein besprochen. Danach geht es um den Aspekt des Motivationsgehalts und um das Entedeckende Lernen in der Software. Diese Punkte spielen in Bezug auf den Lernenden eine wichtige Rolle. So ist der Motivationsgehalt bei einer Lernsoftware einer der wesentlichen Aspekte, die beim Lernprozess positiv auf den Schüler einwirken und ihn motivieren, das Programm komplett zu durchlaufen. Bei der Entwicklung von Réalié Interactif wurde scheinbar besonders auf die Motivation des Schülers Wert gelegt. Theorien des Entdeckenden Lernens sind ebenso an mehreren Stellen im Programm vorzufinden. Darüber hinaus stehen beide Themen in Verbindung zueinander, da sich das Entdeckende Lernen sicherlich motivationsfördernd auf den Schüler auswirkt. Dieser Annahme soll im Folgenden nachgegangen werden, um zum Abschluss die Erkenntnisse noch einmal zu reflektieren.