13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Lernsoftware im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll in dieser Hausarbeit ein Einblick gegeben werden, inwieweit das Thema der Lernsoftware eine Rolle spielt. Dazu soll auch geklärt werden, welche Bedeutung Medien – und hier vor allem die neuen Medien – im Alltag der Kinder haben. Danach gilt es zu klären, wie diese Bedeutung der neuen Medien in der Schule aufgegriffen werden kann. Welche Aufgabe haben Schule und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Lernsoftware im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll in dieser Hausarbeit ein Einblick gegeben werden, inwieweit das Thema der Lernsoftware eine Rolle spielt. Dazu soll auch geklärt werden, welche Bedeutung Medien – und hier vor allem die neuen Medien – im Alltag der Kinder haben. Danach gilt es zu klären, wie diese Bedeutung der neuen Medien in der Schule aufgegriffen werden kann. Welche Aufgabe haben Schule und Deutschunterricht im Hinblick auf die neuen Medien? Nach einer kurzen Vorstellung der Inhalte der Unterrichtsreihe soll auf den medienintegrativen Deutschunterricht, die Förderung der Medienkompetenz und die Handlungs- und Produktionsorientierung eingegangen werden. Anschließend erfolgt eine kurze Sachanalyse, der im Rahmen des Blockseminars ausgewählten Lernsoftware ,Milli Metha’s Abenteuer im Bauch des Riesen’. Hier soll auch geklärt werden, inwiefern sie für Schüler von Interesse ist und ob sie Bezug zur Lebenswelt der Kinder hat. Nach dieser Sachanalyse soll diese Lernsoftware auc h im Hinblick auf den Lehrplan betrachtet werden. Welche Ziele aus den Bereichen Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln, Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache reflektieren, stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe. Desweiteren sollen Bezüge zwischen Lehrplan, Sachanalyse und fachdidaktischen Konzepten hergestellt werden. Danach möchte ich mich verschiedenen Unterrichtsformen zuwenden. Ist die ausgewählte Software eher geeignet für Stationenarbeit oder ist sie besser im Rahmen einer Projektarbeit zu behandeln? Im letzten Kapitel sollen die einzelnen Bausteine – entweder thematisch oder zielorientiert ausgerichtet – vorgestellt werden. Abschließend sollen wichtige Aspekte und Eindrücke in einem Fazit zusammengefasst bzw. hervorgehoben werden.