Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1.0, Freie Universität Berlin (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Lernspiele auf den Mathematikunterricht. Es werden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Darstellungen von Lernspielen ergründet sowie Vor- und Nachteile thematisiert. Lernspiele im Unterricht leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur Denkerziehung. Kinder lernen selbstständig nach Lösungen zu suchen und bauen ihre sozialen und personalen Kompetenzen aus. Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule verändert die Lebensweise und soziale Stellung der Kinder. Das Spielen, welches während der frühkindlichen Zeit eine dominierende Tätigkeit ist, wird durch das Lernen ersetzt. Doch Kinder haben während des Lernens das Bedürfnis zu spielen. Spielen begeistert und steigert die Persönlichkeitsentwicklung. Das didaktische Spiel bzw. Lernspiel dient im Unterricht zu Zwecken der Bildungs- und Erziehungsaufgabe. Sie bieten die Möglichkeit neue Lerninhalte bzw. Themen einzuführen, mathematische Rechenfertigkeiten zu üben und zu festigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.