Xun Luo unternimmt eine Reflexion der Lernstilforschung und ihrer Anwendung im interkulturellen Kontext. Am Beispiel deutscher und chinesischer Studierender entwickelt er ein Prototyp-Konzept, welches als ein alternativer Zugang zur Untersuchung sowie Anwendung von Lernstilen fungiert. Dabei greift er Defizite bestehender Lernstiltheorien und -ansätze auf, um Lernunterschiede zwischen Kulturen realitätsnah bzw. praxistauglich zu beschreiben. Luo knüpft mit seiner Dissertation an aktuelle Diskussionen über die Lernstilforschung an, die ursprünglich aus psychologischen Diskursen im angelsächsischen Raum resultieren und seitdem immer noch stark davon geprägt sind.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Xun Luo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am FachgebietInterkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena und geschäftsführender Vorsitzender des Youta-Centers for Leadership and Intercultural Competence e.V.
Der Inhalt
- Lernstilforschung: Eine Bestandsaufnahme
- Die Anwendung der Lernstilansätze im interkulturellen Kontext: Eine Typologie
- Lernstile im interkulturellen Kontext: Eine Rekonzeption
- Lernstile deutscher und chinesischer Studenten: Eine empirische Untersuchung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kulturanthropologie, kulturvergleichenden Psychologie
- Interkulturelle TrainerInnen/BeraterInnen, ReferentInnen/ProjektleiterInnen für Bildung und Internationalisierung, PersonalentwicklerInnen/TalentmanagerInnen mit Schwerpunkt China
Der Autor
Xun Luo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am FachgebietInterkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena und geschäftsführender Vorsitzender des Youta-Centers for Leadership and Intercultural Competence e.V.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.