Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen. utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern.
Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen. utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Evangelia Karagiannakis ist interkulturelle & Diversity Trainerin, berät Organisationen und Einrichtungen und lehrt Softskills an Universitäten. ek competencing, Ulm.
Inhaltsangabe
Come in 91 Let's go! - Wo stehe ich, wohin möchte ich? 111.1 Begriffsklärung111.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung131.3 Reflexion als Lernstrategie152 Fachtexte erschließen I - Background und erste Lesestrategien 172.1 Die Fertigkeit Lesen172.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente172.1.2 Wesen des Lesens182.1.3 Lesearten192.1.4 Lesestile212.2 Lesestrategien I222.2.1 Skimming und Scanning222.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R222.2.3 Randmarkierungen/Marginalien252.2.4 Textnetz252.2.5 Lautes Denken27Lösungen zu Abschnitt 2.1.1283 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 293.1 Lerntheorien - Das Wichtigste im Überblick293.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike293.1.2 Der Nürnberger Trichter303.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts303.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen353.2.1 Innere Voraussetzungen353.2.2 Äußere Rahmenbedingungen404 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 434.1 Das menschliche Gehirn434.2 Lernen und Gedächtnis464.2.1 Lernen464.2.2 Gedächtnis484.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile514.3.1 Lerntypen514.3.2 Multiple Intelligenzen524.3.3 Lernstile535 Motivation und Glaubenssätze 575.1 Motivation575.1.1 Definition und Merkmale575.1.2 Motivationstypen585.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation605.1.4 Indikatoren für Motivation615.2 Glaubenssätze635.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen635.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 645.2.3 Negative und positive Glaubenssätze655.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation676 Zeitmanagement I - Einige Basics und übergeordnete Strategien 696.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements696.2 Den Zeitverbleib ermitteln - Zeitflussanalyse706.3 Die Zeitplanung angehen - Prioritäten setzen736.3.1 Zeittypen736.3.2 Wichtig versus dringend756.3.3 Toolbox "Prioritäten setzen"756.4 Toolbox "Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung"797 Zeitmanagement II - Die kurzfristige Planung 837.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung837.2 Der Tagesplan/die TodoListe - Grundprinzip und Formen847.3 Toolbox "Kurzfristige oder TagesPlanung"857.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen857.3.2 Die Zeit einschätzen867.3.3 Die Zeit verteilen877.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung938 Zielformulierung - Schritt für Schritt 968.1 Merkmale von Zielen978.2 Ziele identifizieren und formulieren978.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller988.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier988.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP998.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung"1029 Zeitmanagement III - Die mittel- und langfristige Planung 1069.1 Die langfristige Planung - der Semesterplan1069.1.1 Zwischenziele - Meilensteine ermitteln1069.1.2 Checkliste für die langfristige Planung1079.2 Die mittelfristige Planung - der Wochenplan1089.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester1089.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen1099.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung"11010 Fachtexte erschließen II - Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 11410.1 Lesestrategien II11410.1.1 Allgemeine Hinweise11410.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP11510.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen - Textindex und Exzerpt 11710.2 Fachtexte zusammenfassen12010.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien12010.2.2 Aspekte des Zusammenfassens12110.3 Wissenschaftliche Papers lesen12310.3.1 Aufbau und Struktur12310.3.2 Lesen und Verstehen12511 Vorlesungen und Vorträge - Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 12811.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme12811.2 Die Fertigkeit Hören12911.2.1 Wesen des Hörens12911.2.2 Hörstile13011.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten13111.4 Vorlesungen vorbe
Come in 91 Let's go! - Wo stehe ich, wohin möchte ich? 111.1 Begriffsklärung111.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung131.3 Reflexion als Lernstrategie152 Fachtexte erschließen I - Background und erste Lesestrategien 172.1 Die Fertigkeit Lesen172.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente172.1.2 Wesen des Lesens182.1.3 Lesearten192.1.4 Lesestile212.2 Lesestrategien I222.2.1 Skimming und Scanning222.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R222.2.3 Randmarkierungen/Marginalien252.2.4 Textnetz252.2.5 Lautes Denken27Lösungen zu Abschnitt 2.1.1283 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 293.1 Lerntheorien - Das Wichtigste im Überblick293.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike293.1.2 Der Nürnberger Trichter303.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts303.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen353.2.1 Innere Voraussetzungen353.2.2 Äußere Rahmenbedingungen404 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 434.1 Das menschliche Gehirn434.2 Lernen und Gedächtnis464.2.1 Lernen464.2.2 Gedächtnis484.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile514.3.1 Lerntypen514.3.2 Multiple Intelligenzen524.3.3 Lernstile535 Motivation und Glaubenssätze 575.1 Motivation575.1.1 Definition und Merkmale575.1.2 Motivationstypen585.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation605.1.4 Indikatoren für Motivation615.2 Glaubenssätze635.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen635.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 645.2.3 Negative und positive Glaubenssätze655.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation676 Zeitmanagement I - Einige Basics und übergeordnete Strategien 696.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements696.2 Den Zeitverbleib ermitteln - Zeitflussanalyse706.3 Die Zeitplanung angehen - Prioritäten setzen736.3.1 Zeittypen736.3.2 Wichtig versus dringend756.3.3 Toolbox "Prioritäten setzen"756.4 Toolbox "Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung"797 Zeitmanagement II - Die kurzfristige Planung 837.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung837.2 Der Tagesplan/die TodoListe - Grundprinzip und Formen847.3 Toolbox "Kurzfristige oder TagesPlanung"857.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen857.3.2 Die Zeit einschätzen867.3.3 Die Zeit verteilen877.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung938 Zielformulierung - Schritt für Schritt 968.1 Merkmale von Zielen978.2 Ziele identifizieren und formulieren978.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller988.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier988.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP998.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung"1029 Zeitmanagement III - Die mittel- und langfristige Planung 1069.1 Die langfristige Planung - der Semesterplan1069.1.1 Zwischenziele - Meilensteine ermitteln1069.1.2 Checkliste für die langfristige Planung1079.2 Die mittelfristige Planung - der Wochenplan1089.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester1089.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen1099.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung"11010 Fachtexte erschließen II - Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 11410.1 Lesestrategien II11410.1.1 Allgemeine Hinweise11410.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP11510.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen - Textindex und Exzerpt 11710.2 Fachtexte zusammenfassen12010.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien12010.2.2 Aspekte des Zusammenfassens12110.3 Wissenschaftliche Papers lesen12310.3.1 Aufbau und Struktur12310.3.2 Lesen und Verstehen12511 Vorlesungen und Vorträge - Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 12811.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme12811.2 Die Fertigkeit Hören12911.2.1 Wesen des Hörens12911.2.2 Hörstile13011.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten13111.4 Vorlesungen vorbe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826