Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: (Bildungswissenschaftliche) Voraussetzungen für den Einsatz von neuen Lehr- und Lernformen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines exemplarisch erstellten Blended Learning-Szenarios zum Thema „Kommunikation“ aufzuzeigen, welche Methoden in den einzel-nen Phasen eingesetzt werden sollten, damit optimale Lernerfolge erzielt werden kön-nen. Zunächst wird das Thema des Seminars erläutert, anschließend dessen Form. Hierbei wird die Form des Blended Learning vorgestellt und begründet. In einem weiteren Punkt wird die Zielgruppe, also die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars, beschrieben. Schwerpunkt der vorliegenden Lernszenarios liegt auf den darauf folgen-den Punkten: dem Seminarplan und den Methoden. Zunächst wird jede einzelne Lehr-einheit beschrieben, im Anschluss daran die eingesetzten Methoden.