Statt 24,00 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.52MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christiane HofHandeln und Forschen (eBook, PDF)18,99 €
- Rudolf TippeltSozialisation und informelles Lernen (eBook, PDF)18,99 €
- Stephan KielblockKompass quantitative Forschung (eBook, PDF)23,99 €
- Stefanie van OphuysenStatistik verstehen, Band 2 (eBook, PDF)18,99 €
- Studienbuch pädagogische Praktiken (eBook, PDF)20,99 €
- Michael KerresDidaktik. Lernangebote gestalten (eBook, PDF)26,99 €
- Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis (eBook, PDF)34,99 €
-
- -6%11
-
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556222
- Artikelnr.: 71188146
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556222
- Artikelnr.: 71188146
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Klassische und kritische Theorien des Lernens16 1.1 Klassisch oder kritisch?18 1.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen19 1.3 Klassische Theorien – Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus20 1.4 Kritische Theorien – die kulturhistorische Schule21 1.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze23 1.6 Zusammenfassung24 2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie26 2.1 Subjektive Entscheidungen27 2.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie28 2.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie31 2.4 Zusammenfassung33 3 Eklektizistische Zugänge zum Lernen34 3.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?35 3.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen36 3.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb36 3.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis37 3.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris39 3.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen40 3.4 Zusammenfassung41 4 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen44 4.1 Emotionen in der Pädagogik45 4.2 Emotion und Lernen – kein einfaches Verhältnis46 4.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik47 4.4 Zugänge zum emotionalen Lernen47 4.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge49 4.6 Zusammenfassung50 5 Individuelles und kollektives Interesse52 5.1 Wollen Erwachsene lernen?53 5.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte53 5.3 Münchner Interessentheorie54 5.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus55 5.5 Habitus- und Milieuforschung56 5.6 Erneuerte Interessetheorie57 5.7 Zusammenfassung58 6 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität60 6.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?61 6.2 Vom Subjekt zur Subjektivation62 6.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie63 6.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität65 6.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts67 6.6 Zusammenfassung68 7 Lernen als biografischer Prozess70 7.1 Biografie und Biografietheorien71 7.2 Biografie und Lernen73 7.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung74 7.4 Zusammenfassung75 8 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung78 8.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?79 8.1.1 Transformative learning – eine englischsprachige Debatte80 8.1.2 Transformatorische Bildung – eine deutschsprachige Paralleldebatte82 8.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)83 8.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze83 8.3 Zusammenfassung85 9 Situiertes Lernen in Communities of Practice86 9.1 Situiertes Lernen – mehr als „learning by doing“?87 9.2 Historische Entwicklungslinien88 9.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft90 9.4 Zusammenfassung92 10 Lernen aus systemtheoretischer Sicht94 10.1 Lernen als Systemvorgang95 10.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik95 10.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme96 10.3.1 Bewusstsein und Erwartungen97 10.3.2 Systemtheoretische Folgerungen98 10.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition98 10.5 Zusammenfassung100
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Klassische und kritische Theorien des Lernens16 1.1 Klassisch oder kritisch?18 1.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen19 1.3 Klassische Theorien – Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus20 1.4 Kritische Theorien – die kulturhistorische Schule21 1.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze23 1.6 Zusammenfassung24 2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie26 2.1 Subjektive Entscheidungen27 2.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie28 2.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie31 2.4 Zusammenfassung33 3 Eklektizistische Zugänge zum Lernen34 3.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?35 3.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen36 3.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb36 3.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis37 3.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris39 3.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen40 3.4 Zusammenfassung41 4 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen44 4.1 Emotionen in der Pädagogik45 4.2 Emotion und Lernen – kein einfaches Verhältnis46 4.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik47 4.4 Zugänge zum emotionalen Lernen47 4.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge49 4.6 Zusammenfassung50 5 Individuelles und kollektives Interesse52 5.1 Wollen Erwachsene lernen?53 5.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte53 5.3 Münchner Interessentheorie54 5.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus55 5.5 Habitus- und Milieuforschung56 5.6 Erneuerte Interessetheorie57 5.7 Zusammenfassung58 6 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität60 6.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?61 6.2 Vom Subjekt zur Subjektivation62 6.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie63 6.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität65 6.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts67 6.6 Zusammenfassung68 7 Lernen als biografischer Prozess70 7.1 Biografie und Biografietheorien71 7.2 Biografie und Lernen73 7.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung74 7.4 Zusammenfassung75 8 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung78 8.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?79 8.1.1 Transformative learning – eine englischsprachige Debatte80 8.1.2 Transformatorische Bildung – eine deutschsprachige Paralleldebatte82 8.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)83 8.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze83 8.3 Zusammenfassung85 9 Situiertes Lernen in Communities of Practice86 9.1 Situiertes Lernen – mehr als „learning by doing“?87 9.2 Historische Entwicklungslinien88 9.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft90 9.4 Zusammenfassung92 10 Lernen aus systemtheoretischer Sicht94 10.1 Lernen als Systemvorgang95 10.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik95 10.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme96 10.3.1 Bewusstsein und Erwartungen97 10.3.2 Systemtheoretische Folgerungen98 10.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition98 10.5 Zusammenfassung100