Nicht lieferbar
Lerntheorien und deren kognitive Betrachtungsweise. Modelllernen in der Prävention (eBook, PDF) - Pyttel, Denis
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Allgemeine Psychologie I, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu verdeutlichen, dass Kognitionen einen Einfluss auf die Lerntheorien haben und dass man das Modelllernen gut in der Praxis, in dieser Arbeit mit dem Fokus auf die Prävention, einsetzen kann. Um die unterschiedlichen Lerntheorien zu verdeutlichen, beschäftigt sich Kapitel 2 mit den einzelnen Lerntheorien, also der Habituation, der klassischen und operanten Konditionierung, dem kognitiven Lernen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Allgemeine Psychologie I, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu verdeutlichen, dass Kognitionen einen Einfluss auf die Lerntheorien haben und dass man das Modelllernen gut in der Praxis, in dieser Arbeit mit dem Fokus auf die Prävention, einsetzen kann. Um die unterschiedlichen Lerntheorien zu verdeutlichen, beschäftigt sich Kapitel 2 mit den einzelnen Lerntheorien, also der Habituation, der klassischen und operanten Konditionierung, dem kognitiven Lernen sowie dem Modelllernen. Hierbei wird auch der Einfluss der Kognitionen in den jeweiligen Lerntheorien verdeutlicht.
Autorenporträt
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kommunikation im Allgemeinen näher vorzustellen, sowie anschließend mögliche Missverständnisse der interkulturellen Kommunikation zu verdeutlichen. Auf dieser Erde gibt es insgesamt 193 verschiedene Länder, dies zumindest, wenn es um die offiziell anerkannten Länder der UN geht (United Nations, 2022). Allein wenn diese Zahl betrachtet wird, kann gesagt werden, dass es mindestens 193 unterschiedliche Kulturen gibt, wenn nicht nur Länder betrachtet werden, dann dürfte die Anzahl von Kulturen nochmal deutlich höher sein, genauso wie die Anzahl der Sprachen. Dies macht die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, enorm schwierig, da jede Kultur unterschiedliche Formen der Kommunikation hat. Dies wird für uns derzeit sogar noch schwieriger, da in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung wir immer mehr mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun haben und es somit zu Missverständnissen der Kommunikation kommen kann. Auch die Migrationsbewegung hat hier einiges versetzt, denn es kann in Deutschland nicht mehr davon ausgegangen werden, dass jeder ¿Deutsch¿ ist und somit die kulturellen Gepflogenheiten und Kommunikationsformen von Deutschland beherrscht, auch hier ist also der Kontakt zu anderen Kulturen dadurch gestiegen.