Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Grundschule in den Klassen 3 und 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 und 6 konzipiert. Die Arbeitsblätter enthalten spannende Infotexte und speziell ausgearbeitete Aufgaben, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) bearbeitet werden können. Die Kopiervorlagen sind ideal für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit oder im Stationenlernen und beinhalten ausführliche Lösungen zur Selbstkontrolle. Nach einer langen Phase der Verfolgung und nahezu vollständigen Ausrottung kehrt der Wolf allmählich in unseren Lebensraum zurück. Diese Wiederansiedelung im europäischen Raum zeigt erste Erfolge. Im Gegensatz dazu ist der Hund seit Jahrhunderten als treuer Begleiter des Menschen bekannt. Vom Blindenhund über Spürhunde bis hin zu Hütehunden erfüllt er viele verschiedene Aufgaben in unserem Alltag. In diesem Konzept setzen sich die Schülerinnen intensiv mit dem Thema Wolf auseinander. Viele Kinder haben lediglich von der Rückkehr des Wolfes gehört oder reißerische Schlagzeilen in den Medien mitbekommen, wodurch Ängste geschürt werden, die oft auf den negativen Darstellungen in Märchen und Sagen basieren. Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, den Schülerinnen bewusst zu machen, dass nicht nur wir Menschen lernen müssen, mit dem Wolf zu leben, sondern auch der Wolf lernen muss, mit uns zu koexistieren. Einblicke in die Eigenschaften, das Verhalten und die Lebensweise des Wolfes sollen den Kindern helfen, Ängste zu überwinden und Vorurteile kritisch zu hinterfragen. Eine Fotostrecke zeigt, wie ein Wolf aussieht, denn die wenigsten Kinder haben die Möglichkeit, einen echten Wolf zu sehen. Diese Bilder helfen, Verwechslungen mit ähnlich aussehenden Hunden, wie zum Beispiel dem Husky, zu vermeiden. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen, dass der Wolf domestiziert wurde und in der Vergangenheit für die Jagd eingesetzt wurde. Durch das Eingreifen des Menschen entstanden die heutigen Hunderassen. Während die gebräuchlichsten Hunderassen den Schülerinnen meist bekannt sind, wissen viele nicht, dass diese Hunde auch für spezifische Arbeitsleistungen gezüchtet wurden. Heutzutage existieren sie hauptsächlich als Begleithunde, was oft auch ihre wahrgenommene Rolle durch die Kinder beeinflusst. Die Schüler*innen lernen, für welche Aufgaben Hunde eingesetzt werden können und erfahren, wie langwierig und anspruchsvoll die Ausbildung für die heute aktiven "Berufshunde" ist. Sie werden sich daran erinnern, wenn sie in den Nachrichten Bilder von Drogenspürhunden, Mantrailern oder Rettungshunden in Katastrophengebieten sehen. 48 Seiten, mit Lösungen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.