David Gerlach
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht (eBook, PDF)
Statt 13,99 €**
11,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
David Gerlach
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bis zu zwanzig Prozent der Lernenden zeigen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zwei zentralen Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht. Um diesen erschwerten Voraussetzungen zu begegnen, stellt dieser Band empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu Ursachen und Symptomen dar und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten der Diagnose und Förderung basal-schriftsprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht auf.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.04MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Daniel ReimannMethoden der Fremdsprachenforschung (eBook, PDF)11,99 €
- Ruth AlbertEmpirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung (eBook, PDF)9,99 €
- Medienwissenschaft und Mediendidaktik (eBook, PDF)21,99 €
- Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (eBook, PDF)43,99 €
- Johannes WildSprachendidaktik (eBook, PDF)23,99 €
- Helene Decke-CornillFremdsprachendidaktik (eBook, PDF)19,99 €
- Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (eBook, PDF)51,99 €
-
-
-
Bis zu zwanzig Prozent der Lernenden zeigen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zwei zentralen Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht. Um diesen erschwerten Voraussetzungen zu begegnen, stellt dieser Band empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu Ursachen und Symptomen dar und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten der Diagnose und Förderung basal-schriftsprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht auf.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 90
- Erscheinungstermin: 29. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823392620
- Artikelnr.: 58330698
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 90
- Erscheinungstermin: 29. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823392620
- Artikelnr.: 58330698
David Gerlach ist promovierter Schulpädagoge und Fremdsprachenforscher an der Philipps-Universität Marburg (Arbeitsgruppe von Prof. Frank G. Königs) mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer Englisch und Biologie). Er forscht u.a. zu Professionalisierungsprozessen in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung sowie zu Lernschwierigkeiten und Inklusion im Kontext des Fremdsprachenunterrichts.
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig) 1.Einleitung 1.1.Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht 1.2.Definitionen von LRS und Legasthenie 2.Ursachen 2.1.Schriftspracherwerb 2.2.Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz 3.Symptomatik und Diagnose 3.1.Symptomatik und Komorbiditäten 3.2.Diagnosekriterien und -verfahren 4.Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht 4.1.Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen 4.2.Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen 5.Leseförderung 5.1.Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2.Lesestrategien 6.Schreibförderung 6.1.Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2.Schreibstrategien 7.Weitere Aspekte 7.1.Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial 7.2.Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig) 1.Einleitung 1.1.Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht 1.2.Definitionen von LRS und Legasthenie 2.Ursachen 2.1.Schriftspracherwerb 2.2.Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz 3.Symptomatik und Diagnose 3.1.Symptomatik und Komorbiditäten 3.2.Diagnosekriterien und -verfahren 4.Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht 4.1.Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen 4.2.Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen 5.Leseförderung 5.1.Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2.Lesestrategien 6.Schreibförderung 6.1.Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2.Schreibstrategien 7.Weitere Aspekte 7.1.Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial 7.2.Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)