Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Etwa 20 Prozent aller deutschen Schülerinnen und Schüler zeigen - in unterschiedlichen Graden - Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und erleben damit bei Texterschließungsaufgaben wie auch bei Textproduktion in allen Fächern massive Nachteile. Im Fremdsprachenunterricht zählen Lesen und Schreiben zu den zentralen funktional-sprachlichen Kompetenzen, die damit Lernende mit LRS sowie ihre Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellen. Bislang fehlten jedoch konkrete, praxisorientierte und vor allem umfassend empirisch abgesicherte Empfehlungen zur Förderung lese-rechtschreib-schwacher…mehr
Etwa 20 Prozent aller deutschen Schülerinnen und Schüler zeigen - in unterschiedlichen Graden - Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und erleben damit bei Texterschließungsaufgaben wie auch bei Textproduktion in allen Fächern massive Nachteile. Im Fremdsprachenunterricht zählen Lesen und Schreiben zu den zentralen funktional-sprachlichen Kompetenzen, die damit Lernende mit LRS sowie ihre Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellen. Bislang fehlten jedoch konkrete, praxisorientierte und vor allem umfassend empirisch abgesicherte Empfehlungen zur Förderung lese-rechtschreib-schwacher Lernerinnen und Lerner im Fremdsprachenunterricht. Der narr Starter-Band Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht schließt diese Lücke und führt neben den Ursachen und der Symptomatik von LRS im Fremdsprachenunterricht ein in unterrichtspraktische Formen von Diagnose und Förderung. Darüber hinaus werden Aspekte der Lehrmittelgestaltung sowie schulrechtliche Maßnahmen wie Notenschutz und Nachteilsausgleich diskutiert.
Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fremdsprachenforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er arbeitet in den Bereichen der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung, Sprachdidaktik sowie Inklusion und Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht.
Inhaltsangabe
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig) 1. Einleitung 1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht 1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie 2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb 2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz 3. Symptomatik und Diagnose 3.1. Symptomatik und Komorbiditäten 3.2. Diagnosekriterien und -verfahren 4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht 4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen 4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen 5. Leseförderung 5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien 6. Schreibförderung 6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien 7. Weitere Aspekte 7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial 7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig) 1. Einleitung 1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht 1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie 2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb 2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz 3. Symptomatik und Diagnose 3.1. Symptomatik und Komorbiditäten 3.2. Diagnosekriterien und -verfahren 4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht 4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen 4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen 5. Leseförderung 5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien 6. Schreibförderung 6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien 7. Weitere Aspekte 7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial 7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497