Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
PISA und Co. zeigen, dass ein immer noch zu großer Teil von Heranwachsenden im Umgang mit Schriftsprache schwach ist. Dieses Buch geht aus verschiedenen Perspektiven der Frage nach, wie sich der Weg zur Lese- und Schreibkompetenz besser gestalten lässt. So erhalten (angehende) Lehrpersonen einen Überblick über wichtige Förderelemente und -bereiche jenseits des unmittelbaren Schriftspracherwerbs. Dazu werden Modelle zu Lese- und Schreibprozessen sowie Entwicklungsmodelle konsultiert. Diese zeigen, dass Lesen und Schreiben komplexe und aufwändige mentale Prozesse sind, welche langfristiges Üben…mehr
PISA und Co. zeigen, dass ein immer noch zu großer Teil von Heranwachsenden im Umgang mit Schriftsprache schwach ist. Dieses Buch geht aus verschiedenen Perspektiven der Frage nach, wie sich der Weg zur Lese- und Schreibkompetenz besser gestalten lässt. So erhalten (angehende) Lehrpersonen einen Überblick über wichtige Förderelemente und -bereiche jenseits des unmittelbaren Schriftspracherwerbs. Dazu werden Modelle zu Lese- und Schreibprozessen sowie Entwicklungsmodelle konsultiert. Diese zeigen, dass Lesen und Schreiben komplexe und aufwändige mentale Prozesse sind, welche langfristiges Üben erfordern. Neben die theoretischen Modelle treten empirische Befunde. Sie zeigen konkret, durch welche Maßnahmen sich die Lese- und Schreibkompetenz nachweislich verbessern lassen und was effektiven Unterricht ausmacht. Dieser Band vermittelt alles Wichtige zum guten Lese- und Schreibunterricht kompakt, mit vielen Beispielen, verständlich und auf solider wissenschaftlicher Grundlage.
VorwortVII 1 Einleitung1 1.1 Schriftverlierer als gesellschaftliches Problem2 1.2 Das Experten-Paradigma als Ausgangs- und Zielpunkt in der Lese- und Schreibdidaktik5 1.3 Zum Aufbau dieses Buches7 2 Lesen und Schreiben – Kompetenzen, Konzeptionen und kognitive Komponenten9 2.1 Was sind Lese- und Schreibkompetenz?10 2.2 Konzepte des Lesens und Schreibens – und wie beides gelernt werden soll14 2.3 Was macht Lesen und Schreiben eigentlich so anspruchsvoll? Modelle des kognitiven Lese- und Schreibprozesses21 3 Der lange Weg zur Lese- und Schreibkompetenz52 3.1 Worin unterscheiden sich geübte von weniger geübten Personen beim Lesen und Schreiben?52 3.2 Wie entwickeln sich die Lese- und Schreibkompetenz aus theoretischer Sicht?65 3.3 Bedingen sich Lese- und Schreibentwicklung?78 4 Effektiver Lese- und Schreibunterricht aus Sicht der Forschung: eine Systematisierung der Ergebnisse aus quasiexperimentellen Studien85 4.1 Warum eigentlich Metaanalysen konsultieren?85 4.2 Schwerpunkt 1: Förderung basaler (Vorläufer)Fähigkeiten des Lesens und Schreibens93 4.3 Schwerpunkt 2: Vermittlung von kognitiven Wissensbeständen und umfassenden Strategien105 4.4 Schwerpunkt 3: Einzelne gut untersuchte programmatische Ansätze127 4.5 Schwerpunkt 4: Personale und andere Unterstützungsleistungen135 4.6 Schwerpunkt 5: Einige allgemeine Merkmale und Effekte von Programmen151 4.7 Zusammenschau: Empirisch wirksame Lese- und Schreibförderung in der Essenz157 5 Die Lese- und Schreibwerkstatt: Gemeinsame Sinnkonstruktion von Experten und Novizen im Lese- und Schreibunterricht162 5.1 Ein Plädoyer für die direkte, explizite Vermittlung kognitiver Fähigkeiten163 5.2 Wie Meister, wie Lehrlinge – die „kognitive Meisterlehre“166 5.3 Wie Lehrkräfte zu Experten im (Lehren von) Lesen und Schreiben werden können177 6 Anhänge186 6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Lesen186 6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Schreiben196 7 Literaturverzeichnis199 7.1 Weitere Grundlagentitel zum Thema199 7.2 Sekundärliteratur199
VorwortVII 1 Einleitung1 1.1 Schriftverlierer als gesellschaftliches Problem2 1.2 Das Experten-Paradigma als Ausgangs- und Zielpunkt in der Lese- und Schreibdidaktik5 1.3 Zum Aufbau dieses Buches7 2 Lesen und Schreiben – Kompetenzen, Konzeptionen und kognitive Komponenten9 2.1 Was sind Lese- und Schreibkompetenz?10 2.2 Konzepte des Lesens und Schreibens – und wie beides gelernt werden soll14 2.3 Was macht Lesen und Schreiben eigentlich so anspruchsvoll? Modelle des kognitiven Lese- und Schreibprozesses21 3 Der lange Weg zur Lese- und Schreibkompetenz52 3.1 Worin unterscheiden sich geübte von weniger geübten Personen beim Lesen und Schreiben?52 3.2 Wie entwickeln sich die Lese- und Schreibkompetenz aus theoretischer Sicht?65 3.3 Bedingen sich Lese- und Schreibentwicklung?78 4 Effektiver Lese- und Schreibunterricht aus Sicht der Forschung: eine Systematisierung der Ergebnisse aus quasiexperimentellen Studien85 4.1 Warum eigentlich Metaanalysen konsultieren?85 4.2 Schwerpunkt 1: Förderung basaler (Vorläufer)Fähigkeiten des Lesens und Schreibens93 4.3 Schwerpunkt 2: Vermittlung von kognitiven Wissensbeständen und umfassenden Strategien105 4.4 Schwerpunkt 3: Einzelne gut untersuchte programmatische Ansätze127 4.5 Schwerpunkt 4: Personale und andere Unterstützungsleistungen135 4.6 Schwerpunkt 5: Einige allgemeine Merkmale und Effekte von Programmen151 4.7 Zusammenschau: Empirisch wirksame Lese- und Schreibförderung in der Essenz157 5 Die Lese- und Schreibwerkstatt: Gemeinsame Sinnkonstruktion von Experten und Novizen im Lese- und Schreibunterricht162 5.1 Ein Plädoyer für die direkte, explizite Vermittlung kognitiver Fähigkeiten163 5.2 Wie Meister, wie Lehrlinge – die „kognitive Meisterlehre“166 5.3 Wie Lehrkräfte zu Experten im (Lehren von) Lesen und Schreiben werden können177 6 Anhänge186 6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Lesen186 6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Schreiben196 7 Literaturverzeichnis199 7.1 Weitere Grundlagentitel zum Thema199 7.2 Sekundärliteratur199
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497