Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: „Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Melzer 2010). [...] „Mit 95.000 Neuerscheinungen pro Jahr gehört Deutschland zu den großen Buchnationen der Welt. […] Darüber hinaus stehen deutschen Lesern rund 350 Tageszeitungen und 2.300 Publikumszeitschriften zur Verfügung sowie elektronische Bücher, Online-Medien und viele andere Informationsquellen. Lässt sich anhand dieser Zahlen aber darauf schließen, dass Deutschland ein Leseland ist?“ (Preuss 2009). Die internationale Schulleistungsstudie der OECD (PISA) aus dem Jahre 2009 zeigte, dass die Lesekompetenz der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland einen Mittelwert von 497 hat. Somit gehören sie im internationalen Vergleich eher dem Mittelfeld an und sind von den Spitzenländern weit entfernt (vgl. OECD 2010, S. 13). [...] IGLU 2006 demonstrierte weiterhin, wie stark sich die Leseleistung und Lesemotivation bedingen. In Deutschland herrscht allgemein eine gute Lesemotivation vor. Mit rund 53 Prozent der Kinder, welche fast täglich auch jenseits des Unterrichts zu ihrem Vergnügen lesen, liegen die Deutschen im internationalen Vergleich deutlich vor allen EU-Staaten (vgl. ebenda, S. 133). Wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass beinahe jedes zehnte Mädchen und jeder fünfte Junge angeben, außerhalb der Schule nie zu ihrem Vergnügen zu lesen. Bei allem Fortschritt im Bezug auf die Lesekompetenz und die Lesefreude muss nun überlegt werden, wie diese Schülerinnen und Schüler, aber auch die restlichen 47 Prozent der ‚Selten-Leser‘, dazu motiviert werden, kurze Texte, Geschichten und Romane auch in ihrer Freizeit gern zu lesen. Und dies nicht, weil sie sich durch die Erwartungen der Lehrer oder Eltern dazu gezwungen fühlen, sondern weil sie die Magie der Bücher für sich entdeckt haben (vgl. ebenda, S. 215). Welchen Beitrag Kinderliteratur zur Lesekompetenz und -motivation, im Besonderen aber zur Leseförderung leisten kann, möchte ich in dieser Arbeit untersuchen. Dabei überprüfe ich anhand eines ausgewählten Buches zum Thema ‚Freundschaft mit Tieren‘, wie in den Klassen 2 und 3 eine Leseförderung aller Schülerinnen und Schüler jeder Kompetenzstufe erreicht werden kann.